Die 5 besten Rekrutierungsstrategien, wenn Sie kein Budget haben

Sicher kennen auch Sie das Anforderungsprofil an die eierlegende Wollmilchsau...

Sicher kennen auch Sie das Anforderungsprofil an die eierlegende Wollmilchsau. "Wir suchen jemanden, mit der Weisheit eines 50jährigen, der Erfahrung eines 40jährigen und der Motivation eines 30jährigen, der mit dem Gehalt eines 20jährigen zufrieden gibt."

Dass sich diese Anforderungen auch auf das Recruiting übertragen lassen, ist keine Seltenheit. Das Internet gilt als partiell kostenfreier Selbstbedienungsladen. So wird erwartet, dass Sie die Rohdiamanten und Top-Talents "umsonst" abgreifen, sich die Kosten der Personalbeschaffung auf ein angenehmes Minimum reduzieren. Entsprechend gering sind die Budgets, die Personalern zur Verfügung stehen, wenn überhaupt.

Print-Anzeige oder Online-Rekrutierung? Plakate oder Instagram-Profil?

Kann überhaupt online oder offline kostengünstig rekrutiert werden und wenn ja, wie?

Einige Beispiele mit denen Sie kostengünstig rekrutieren können.

1. Die Unternehmenswebseite Die Unternehmenswebseite ist in jedem Fall zur Veröffentlichung von Stellenanzeigen geeignet. Vorteile: Sie bestimmen die Laufdauer bei feststehenden Kosten, eine Verlängerung kostet nicht mehr. Die Anzeigen werden nicht nur überregional und deutschlandweit, sondern auch international verbreitet. Sprechen Sie in jedem Fall mit Ihrem IT-Beauftragten, damit die Unternehmenswebseite auch für mobile Endgeräte optimiert wird. Interaktion ist im modernen HR-Gewinnung gefragt. Der Bewerber schätzt die direkte Online-Kommunikation mit Unternehmen. Personal-Chefs suchen ebenfalls den Kontakt. Was aus Blogs bekannt, kann auch auf Webseiten implementiert werden. Die Kommentarfunktion eines CMS erlaubt Nachfragen zu Stellenangeboten, die zeitnah und kompetent beantwortet, der Kontakt hergestellt und intensiviert werden kann.

2. Soziale Medien Grundsätzlich sind soziale Medien wie Facebook, XING, Twitter und YouTube in ihren Basicformen kostenfrei. Unternehmen, die sich hier professionell darstellen, investieren verhältnismäßig kleines Geld für eine große Reichweite. Es lohnt sich, diese "Peanuts" zu investieren, nicht nur zur Kundenbindung, auch zur HR-Arbeit. Die meisten Unternehmen präsentieren sich heute mit einem Recruiting-Profil auf XING und nutzen parallel Facebook aktiv.

3.  Einladungen zu regionalen Messen Nehmen Sie Einladungen zu Messen auf alle Fälle an. Hier pflegen und knüpfen Sie nicht nur Kontakte zu anderen Unternehmen, sondern auch zu Bewerbern und Interessenten. Ist der Stand nicht in der Einladung inbegriffen, kostet er nicht die Welt und Ihre Unternehmensdarstellungen im Printformat zur Verteilung liegen doch sowieso im Betrieb bereit.

4. Schulen und Universitäten Schulen und Universitäten freuen sich, wenn sich Unternehmen aktiv präsentieren und potenziellen Bewerbern vorstellen. Nutzen Sie diese Chance, sich junge, frische Rohdiamanten direkt für die Ausbildung zu sichern.

5. Der gute alte Bauchladen Der gute alte Bauchladen. Das Human-Capital spaziert auf der Straße. Werden Sie kreativ und gestalten Sie sich eine witzige Präsentation in Form eines Bauchladens oder eines Recruiting-Bikes. Gehen Sie in Ihre Stadt und sprechen Sie die Menschen direkt an. Bedenken Sie, es ist nicht unbedingt der aktive Bewerber, der sowieso eine Anstellung sucht. Häufig wissen Interessenten gar nicht, dass es ein interessanteres, herausforderndes Arbeitsangebot gibt. Sie sind angestellt und machen sich noch gar keine Gedanken über einen eventuellen Stellenwechsel.

Jede dieser Strategien ermöglicht das Rekrutieren von der Planung bis zur Einarbeitung im engen persönlichen Kontakt zwischen Bewerber und Personaler. Die Kosten reduzieren sich auf ein Minimum, da Drucksachen in der Regel in jedem Betrieb verfügbar oder in Großauflage reproduzierbar sind, die Kosten für Unternehmensaccounts sich im Rahmen halten und in keinem Verhältnis zu teuren Print-Anzeigen in Tageszeitungen oder Manager-Magazinen stehen.

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