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Stellenanzeigen für Marketing Manager

So sprechen Sie kreative Köpfe erfolgreich an

Marketing Manager sind die Showmaster Ihres Unternehmens: Sie gestalten einen maßgeblichen Teil Ihres Außenauftritts, steigern Bekanntheitsgrad und Attraktivität Ihres Produkts, analysieren Kennzahlen und entwickeln daraus Preis- und Marketingstrategien. Die Kommunikation mit der Umwelt sowie mit Agenturen und Dienstleistern gehören ebenfalls zu den Aufgaben eines Marketing Managers. Sie fördern mit Ihren Aktivitäten die Verkaufszahlen und tragen damit einen großen Teil zum Unternehmenserfolg bei. Umso wichtiger also, einen passenden Kandidaten auszuwählen. Eine aussagekräftig formulierte Stellenanzeige erhöht die Wahrscheinlichkeit, die richtigen Kandidaten mit dem eigenen Unternehmensprofil anzuwerben und dauerhaft für sich zu begeistern.  

 

Aussagekräftige Unternehmensbeschreibung

Eine Stellenanzeige beginnt üblicherweise mit einer Beschreibung Ihres Unternehmens. Vermeiden Sie es, den Marketing Manager hier lediglich mit allgemeinen Angaben zum Unternehmen zu langweilen – über diese kann er sich im Zweifelsfall auch auf Ihrer Website informieren. Machen Sie stattdessen klar, warum es Ihr Unternehmen ist, für das er sich unbedingt bewerben sollte. Hier punkten Sie vor allem, wenn Sie zeigen, welche spannenden Märkte Sie bereits bedienen, welche Vorzüge oder Besonderheiten Ihre Produkte aufweisen oder was das besondere an Ihrer Zielgruppe ist. Selbstverständlich sprechen Sie hier Marketing Fachleute an - spulen Sie hier trotzdem keinen Werbetext ab. Versuchen Sie stattdessen, Ihren Bewerber mit einem abwechslungsreichen Aufgabenprofil von sich überzeugen.

 

Konkretes Aufgabenprofil

Machen Sie sich im Vorfeld bewusst, was Sie von einem neuen Mitarbeiter erwarten und für welche Projekte Sie ihn einsetzen wollen. Eine gut strukturierte Stellenanzeige mit klar erkennbarem Aufgabenprofil wird Ihre Bewerber in der Regel mehr überzeugen, als allgemeingültige Floskeln.

 

  • ‍Wird der Kandidat im B2B oder B2C-Bereich tätig sein?
  • Zielen die Marketingaktionen auf ein nationales oder internationales Umfeld?
  • Sollen Social Media Kampagnen geplant oder Preisstrukturen erarbeitet werden?
  • Wird der Bewerber vorrangig die Unternehmenskommunikation verantworten oder die interne strategische Marketing Planung verantworten?
  • Wird er Teil eines erfahrenen Teams sein, ein neues Team aufbauen oder die Projektleitung eines bestehenden Teams übernehmen?

 

Marketing Manager sind in der Regel Allrounder, die bei ihrer Suche nach einem neuen Arbeitgeber von abwechslungsreichen Aufgabenprofilen angesprochen werden. Achten Sie daher darauf, einen Querschnitt Ihrer vielfältigen Aufgabenangebote zu zeigen. Formulieren Sie diese kurz, aber präzise und wählen Sie einen Jobtitel, der zu diesem Aufgabenprofil passt.

 

Realistisches Anforderungsprofil

Anforderungen an einen Marketing Manager sind in der Regel vielfältig und stark vom geplanten Einsatzbereich abhängig. Sie wollen einen Marketing Manager für Social Media mit Gespür für Trends? Fragen Sie nach eigenen Projekten und Aktivitäten wie Bloggen oder Projektplanungen. Ihr zukünftiger Kandidat soll stattdessen die strategische Marketingplanung und das Pricing übernehmen? Fragen Sie nach einem entsprechenden Studiengang, Praxiserfahrung oder ähnlichen Aktivitäten, die analytisches, strategisches Denken zeigen. Marketers, die vorrangig in der Kommunikation oder in der Gestaltung von Kommunikationsmedien eingesetzt werden, können Sie nach Projekten in diesem Aufgabenfeld fragen und sich gegebenenfalls Arbeitsproben zeigen lassen. Außerdem können Sie sich nach Kenntnissen in relevanten Programmen, wie beispielsweise Photoshop, Google Analytics oder Wordpress, erkundigen. Wenn Ihr Marketing Manager für viele dieser Aufgaben gleichzeitig zuständig ist, fragen Sie nach einer strukturierten Arbeitsweise oder Organisationsfähigkeiten.

  

Formulieren Sie Ihre Anforderungen genau wie das Aufgabenprofil stichpunktartig. So lässt es sich leichter überblicken. Vermeiden Sie es in diesem Schritt, potentielle Bewerber durch ein zu umfangreiches Anforderungsprofil abzuschrecken. Priorisieren Sie stattdessen und fragen Sie sich: Welche Kenntnisse setzen Sie voraus? Welche Fähigkeiten würden Sie darüber hinaus begeistern? Und welche sind „nice-to-have“, aber nicht unbedingt notwendig?

  

Was bieten Sie Ihren Marketing Spezialisten

Sie müssen nicht der Marktführer in Ihrem Bereich sein, um bei einem Marketing Spezialisten Neugier zu wecken. Zeigen Sie, dass Ihre Marke viel Entwicklungspotential hat und sich daraus viele spannende und abwechslungsreiche Aufgaben entwickeln. Vielleicht sind Sie ein sehr junges, dynamisches Team, in dem jedem Einzelnen viel Gestaltungsspielraum geboten wird, um eigene Projekte zu entwickeln? Oder bieten Sie vielleicht viele Weiterbildungsmöglichkeiten an und kooperieren mit spannenden Partnern? Zeigen Sie in diesem Teil, dass Sie stolz auf das sind, was Ihr Unternehmen oder Ihr Team zu bieten hat. Bleiben Sie dabei aber realistisch und übertreiben Sie nicht, denn das fällt spätestens dann auf, wenn der Bewerber eingestellt ist.

 

Fazit

Marketing Manager sind oft Allrounder, die viele unterschiedliche Fähigkeiten mitbringen (müssen). Doch noch wichtiger als Fähigkeiten und Erfahrungen ist eine glaubwürdige Passion für das Unternehmen und sein Produkt. Wenn ein Kandidat zum Charakter Ihres Produktes passt, wird er das Marketing mit viel mehr Leben und Herzblut füllen können. Machen Sie deutlich, welche Aufgaben und Verantwortungsbereiche Sie auf einen neuen Mitarbeiter übertragen wollen und begeistern Sie potentielle Bewerber mit Möglichkeiten, sich kreativ auszuleben. Packen Sie Ihre PR- und Werbetexte ein und stellen Sie stattdessen heraus, dass sich analytisches Denken und kreative Lösungswege sich bei Ihnen auszahlen.


 

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