Social Media Analyst (m/w/d) Stellenanzeigen Vorlage

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Stellenanzeigen-Vorlage für einen Social Media Analyst (m/w/d)

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Aufgaben und Anforderung für die Social Media Analyst (m/w/d) - Stellenanzeige:

Die Aufgaben eines Social Media Analyst (m/w/d)

  • Analysieren Sie das Benutzerengagement (z.B. Klick- und Absprungraten)
  • Bericht über Webverkehr aus allen sozialen Medien
  • Aufbau und Unterstützung von SEO-Strategien, einschließlich der Optimierung von Schlüsselwörtern in Content-Marketing-Projekten
  • Identifizieren Sie die Gewohnheiten unserer Online-Kunden und schlagen Sie Wege vor, um ein breiteres Publikum zu erreichen
  • Beibehaltung einer kohärenten Strategie über alle Plattformen hinweg, um unsere Markenbekanntheit zu erhöhen
  • Koordination mit dem Social Media Manager und der Marketingabteilung bei der Gestaltung von Werbekampagnen
  • Rechtzeitige Antworten auf Fragen und Kommentare von Kunden und Followern sicherstellen
  • Beraten Sie andere Mitarbeiter in Bezug auf ihre Social-Media-Aktivitäten (z. B. wie sie auf
  • Kommentare und Fragen von Kunden reagieren und was sie über persönliche oder Firmenkonten mitteilen sollten)
  • Recherchieren Sie, wie neu entstehende soziale Netzwerke und Funktionen unserem Unternehmen zugutekommen können
  • Aktualisieren Sie bei Bedarf unsere Unternehmenspolitik für soziale Medien

  • Anforderungen an einen Social Media Analyst (m/w/d)

  • Frühere Berufserfahrung als Social Media Analyst, Social Media Koordinator oder ähnliche Funktionen
  • Praktische Erfahrung mit Social-Media-Plattformen und digitalen Marketingkampagnen
  • Tiefgehendes Verständnis von SEO, Keyword Research und Google Analytics
  • Erfahrung mit Social-Media-Management-Tools wie Buffer und Hootsuite
  • Vertrautheit mit Online-Inhalten (Erfahrung mit WordPress und Content-Management-Systemen wird bevorzugt)
  • Fähigkeit, Präferenzen und Trends der Zielgruppe zu erkennen
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten
  • Zeitmanagement und Multitasking-Fähigkeiten
  • BSc in Marketing, Kommunikation oder verwandten Bereichen
  • Zusatzqualifikationen in digitalen Technologien oder Social Media Management sind ein Plus

  • Social Media Analyst (m/w/d) - Stellenanzeigen-Vorlage als Fließtext

    Wir suchen einen Social-Media-Analysten, der unsere Social-Media-Initiativen überwacht und erfolgreiche Marketing-Praktiken umsetzt.

    Für diese Position sollten Sie ein tiefes Verständnis dafür haben, wie verschiedene soziale Netzwerke funktionieren, und mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Online-Inhalte vertraut sein. Wenn Sie ein technisch versierter Fachmann mit Interesse an den neuesten Trends in den digitalen Technologien sind, würden wir Sie gerne kennenlernen.
    Letztendlich sollten Sie unsere Online-Präsenz stärken und unsere Markenbekanntheit durch effektive Social-Media-Strategien und -Kampagnen erhöhen.
     

    Gehalt eines Social Media Analyst (m/w/d)

    Das Gehalt eines Social Media Analyst (m/w/d) liegt laut Gehalt.de bei 50.000 €.

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    Der optimale Stellenanzeigenaufbau:

    Die 10 Basics einer guten Stellenanzeige:

    Tipp #1: Logo & wichtige Infos in den HeaderTipp #2: Klare Strukturen helfen beim Lesen
    Tipp #3: Jobtitel nutzen, die gesucht werden
    Tipp #4: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte
    Tipp #5: Menschen lesen quer und picken sich die wichtigsten Dinge heraus
    Tipp #6: Achten Sie auf den Inhalt und vermeiden Sie Verständnisprobleme
    Tipp #7: AGG-Konformität
    Tipp #8: Menschen lesen unterschiedlich
    Tipp #9: Ruhig mal mit der Konkurrenz vergleichen
    Tipp #10: Bulletpoints > Fließtext (max. 4-5 Bulletpoints pro Abschnitt)

    Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.

    Der "Über Ihr Unternehmen" Stellenanzeigen-Abschnitt

    Der erste Abschnitt in Ihrer Stellenanzeige sollte den Bewerber überzeugen. In diesem Abschnitt ist es wichtig, Vertrauen zu schaffen und Neugier zu wecken. Die Forschung (Cable and Graham, 2000)21:8%3C929::AID-JOB63%3E3.0.CO;2-O%22%3E%3C/a%3E%20%3Ca%20href=%22https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/1099-1379(200012)21:8%3C929::AID-JOB63%3E3.0.CO;2-O) sagt, dass besonders Unternehmenszahlen und andere reputationsschaffende Informationen den Bewerber überzeugen. Das heißt zum Beispiel Informationen wie: Unternehmensumsatz, Mitarbeiterzahl, Standorte, Kundenzahl, Produktanzahl, Gründungsjahr oder ob das Unternehmen Inhaber geführt ist helfen dem Erfolg der Stellenanzeige. Bitte nutzen Sie keine inhaltslosen Floskeln wie: "Mit unseren innovativen Ansätzen", "Wir arbeiten mit kundennahen Dienstleistungen" etc.

    Der "Unternehmens-Benefits" Stellenanzeigen-Abschnitt

    Dieser Abschnitt sollte nach neuster Forschung nicht wie gewohnt am Ende der Stellenanzeige stehen. Er sollte direkt nach dem "Über Uns"-Abschnitt kommen und länger sein als die nachfolgenden Abschnitte, also ca. 5-6 Bulletpoints. Alles, was Ihre Firma neuen Mitarbeiter*innen bietet, sollte hier auffindbar sein. Nutzen Sie die Chance, sich von anderen Arbeitgebern abzuheben. Was macht Ihr Unternehmen einzigartig?

    Nie wieder wichtige Details vergessen: Laden Sie unsere PDF-Checkliste herunter und erstellen Sie stets vollständige und ansprechende Stellenanzeigen!

    Eine Stellenanzeigen Checkliste ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass keine wichtigen Informationen übersehen werden. Mit unserer PDF-Vorlage können Sie professionelle Anzeigen erstellen, die Bewerber effektiv ansprechen und überzeugen.