In 4 Schritten zur perfekten Online-Stellenanzeige

Der erste Eindruck ist entscheidend – auch im Recruiting-Prozess. Ihre Stellenanzeigen sind oft der erste Berührungspunkt für Bewerber und haben damit einen großen Einfluss auf Employer Branding, Candidate Experience und natürlich den Erfolg Ihres Recruitings.

Als Teil unserer Bewerbermanagement-Software erhalten Sie Zugriff auf unseren Stellenanzeigen-Editor. Anstatt sich ewig mit HTML- und PDF-Dateien rumzuschlagen, sind Ihre Anzeigen von Anfang an für alle Jobbörsen optimiert und können sich auch auf mobilen Geräten sehen lassen. 

So gehts

Schritt 1: Die Basics


Um Ihre neue Ausschreibung zu starten, brauchen Sie zunächst die allgemeinen Informationen der Stelle. Gerade beim Jobtitel lohnt es sich vorher zu recherchieren, welche Variation am meisten gesucht wird. Eine kurze Suche bei Google Trends kann hier sehr nützlich sein. 

Achten Sie außerdem darauf, dass der Jobtitel nicht zu vage ist. Sowohl der Titel als auch die Stellenbeschreibung sollten dem Leser eine klare Vorstellung der Tätigkeit geben. So machen Sie es potentiellen Bewerbern einfacher, Ihre Anzeige zu finden und bekommen gleichzeitig Kandidaten, die besser zur Stellenbeschreibung passen.

Schritt 2: Die Stellenbeschreibung

Im nächsten Schritt können Sie die Texte für die Stellenbeschreibung einfügen. Sie haben verschiedene Abschnitte zur Verfügung, um gegebenenfalls Bilder oder Videos einzufügen. Kopieren Sie Ihre vorbereiteten Texte einfach in die Felder oder verfassen Sie die Texte ganz einfach direkt im Editor. Mit der Kartenfunktion können Sie außerdem den Standort Ihres Unternehmens anzeigen lassen. Die Titel der einzelnen Abschnitte können Sie natürlich auch anpassen. 

Die eingefügten Inhalte werden automatisch für die Darstellung auf mobilen Geräten optimiert.

Schritt 3: Optionen fürs Employer Branding

Mit dem onapply-Editor haben Sie außerdem die Möglichkeit, jede Stellenanzeige an Ihr Employer Branding anzupassen. Neben dem Logo können Sie bis zu 3 Bilder einfügen oder Ihr Unternehmen mit einem schicken Video vorstellen. Mit der Funktion “Farben und Sprachen” können Sie sogar die Farbgestaltung der Anzeige an Ihr Corporate Design anpassen. Klicken Sie einfach auf “Neuer Abschnitt” und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.

Schritt 4: Der Fragebogen

Um möglichst schnell herauszufinden, ob ein Kandidat zur Stelle passt, haben Sie mit dem Editor außerdem die Option, einen individuellen Fragebogen für Ihre Bewerber zu erstellen. Neben den grundsätzlichen Angaben zur Person können Sie individuelle Fragen hinzufügen, um den Bewerber besser kennenzulernen. So bekommen Ihre Kandidaten ein Gefühl für die Persönlichkeit Ihres Unternehmens und die Anforderungen der Stelle. Sie erhalten mehr Informationen zu Ihren Bewerbern und können so effektiver entscheiden, wer in die nächste Runde kommt.

Noch Fragen?

Buchen Sie eine kostenlose Demo, um die onapply-Software und den Stellenanzeigen-Editor besser kennenzulernen. Sie können sich natürlich auch direkt bei unseren Kundenberatern melden. Wir helfen Ihnen gerne weiter.


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