7 Gründe warum Sie Programmatic Job Advertising nutzen sollten
Als Personalerin brauchen Sie alle Hilfe, die Sie bekommen können, um die richtigen Bewerber*innen zu gewinnen, vor allem, wenn Sie ein hohes Einstellungsvolumen haben oder für schwer zu besetzende Stellen rekrutieren. Manchmal bedeutet das, dass Sie ein wenig kreativ werden müssen, um Ihre offenen Stellen zu besetzen. An dieser Stelle kommt die Programmatic Job Advertising ins Spiel.Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was dies ist und wie es Ihnen helfen kann, erstklassige Talente zu rekrutieren.
Was ist Programmatic Job Advertising?
Kurz gesagt, ist Programmatic Job Advertising der Kauf, die Veröffentlichung und die Optimierung von Stellenanzeigen durch elektronische Software anstatt durch tatsächliche Personen. Die Stellenanzeigen erscheinen für Interessenten überall im Internet. Mit Programmatic Job Advertising steht Ihnen das gesamte Internet zur Verfügung und nicht nur die beliebten Jobbörsen.Und so funktioniert es:
Wie geht Programmatic Job Advertising genau vor?
Programmatic Job Advertising nutzt sowohl die Browser-Daten Ihrer idealen Bewerber*innen als auch ausgeklügelte Algorithmen, um den Bewerber*innen die richtige Anzeige zur besten Zeit und am besten Ort zu zeigen, basierend auf der Wahrscheinlichkeit, dass sie sich positiv mit der Anzeige auseinandersetzen werden.Zusätzlich optimiert Programmatic Job Advertising diesen Prozess. Sie nutzt die Leistungsfähigkeit von A/B-Tests und künstlicher Intelligenz (KI).
Was ist A/B-Testing? Auch bekannt als Split-Testing, ist es ein Prozess, bei dem Sie zwei oder mehr Varianten Ihrer Anzeige ausspielen, um zu sehen, welche am besten abschneidet.
Was ist KI? Kurz gesagt, ist künstliche Intelligenz eine Technologie, die Aufgaben übernehmen kann, die normalerweise von einem Menschen erledigt werden müssten. So können Sie eine ganze Reihe von Aufgaben automatisieren und eine Menge Zeit bei Dingen sparen, die Sie sonst manuell erledigen müssten.
Durch den Einsatz von KI und A/B-Tests zum Starten und Verfeinern Ihrer im Web angezeigten Anzeigen sorgt Programmatic Job Advertising für eine stetige Verbesserung der Gesamtqualität Ihrer Stellenbewerber.
Ihre Vorteile mit Programmatic Job Advertising
Die zwei Hauptvorteile von Programmatic Job Advertising sind:Weitere Vorteile sind:
1. Die Reichweite steigern
Programmatische Stellenanzeigen sind eine großartige Methode, um die Anzahl der potenziellen Kandidaten, die Sie erreichen, zu erweitern. Mit nur wenigen Klicks können Sie Ihre offenen Stellen in zahlreichen Veröffentlichungsnetzwerken bewerben - von denen Sie vielleicht noch nie etwas gehört haben.Schließlich tummeln sich die besten Stellensuchenden nicht immer auf den großen Jobbörsen. Ein Programmatic Job Advertising Tool, wie das von onapply, verwandelt jedoch das gesamte Internet in ein "Hilfe gesucht"-Poster. Es war noch nie so einfach, auf Mainstream- und Nischenseiten zu posten, über die man sonst eigentlich gar nicht gedacht hätte, die aber die richtige Zielgruppe ansprechen.2. Statistiken für die Optimierung
Mit onapply können Sie genau sehen, von welcher Jobbörse/Webseite Ihre Bewerbungen kamen und wie viel Sie eine Bewerbung von dieser Seite gekostet hat. Damit können Sie die Platzierung Ihrer nächsten Stellenanzeige optimieren.3. Geld einsparen
Apropos Kosteneinsparung: Ihr begrenztes Budget für alle offenen Stellen zu verwenden, kann eine entmutigende Aufgabe sein. Hier kommt die dynamische Budgetzuweisung (auch bekannt als Bidding) zur Hilfe.So können Sie sicherstellen, dass Sie für Anzeigen bezahlen, die tatsächlich greifbare Ergebnisse und den höchstmöglichen ROI liefern. Tatsächlich können Sie durch den Einsatz einer Programmatic Job Advertising-Software Ihre Kosten pro Bewerber um über 30 % senken.4. Ideale Kandidaten anvisieren
Mit programmatischen Stellenanzeigen können Sie gezielt die Kandidaten ansprechen, die genau dem Profil entsprechen, nach dem Sie suchen. Folglich ist es wahrscheinlicher, dass Sie qualitativ hochwertigere Bewerber ansprechen und mit ihnen in Kontakt treten.Es liegt auf der Hand, dass Sie Jobsuchenden, die sich tatsächlich mit Ihrer Anzeige auseinandersetzen wollen, relevante Inhalte zeigen und ihnen so ein sinnvolles Erlebnis bieten, das ihr Interesse an Ihrem Angebot weckt.Die Statistiken sprechen für sich: Programmatische Stellenanzeigen führen zu einem Anstieg von 8 % bei den Kandidaten, die die letzte Phase der Einstellung erreichen, im Vergleich zu Interessenten, die sich über traditionelle Online-Stellenbörsen beworben haben.
5. Stärkung Ihrer Arbeitgebermarke
Wie Sie wahrscheinlich bereits wissen, werden unterschiedliche Botschaften bei verschiedenen Personengruppen auf Resonanz stoßen. Bei Ihren Rekrutierungsbemühungen möchten Sie vielleicht Hochschulabsolventen für Einstiegspositionen ansprechen, Ihr Unternehmen aber auch älteren Kandidaten präsentieren. Jeder von ihnen könnte jedoch daran interessiert sein, unterschiedliche Aspekte Ihres Unternehmens zu sehen.Zum Glück können Sie mit programmatischer Stellenwerbung zahlreiche Anzeigen veröffentlichen, die unterschiedlich formuliert sind - und das zur gleichen Zeit. Sie können mehrere Botschaften erstellen, die verschiedene Facetten Ihres Unternehmens, seiner Werte und seiner Kultur hervorheben. So erhalten alle Ihre relevanten Zielgruppen Anzeigen, die sie direkt ansprechen, was dazu beiträgt, die Bekanntheit der Arbeitgebermarke zu erhöhen und zu einer stärkeren Marke führt.6. Verbesserung der Kandidatenerfahrung
Wenn Sie Ihren potenziellen Kandidaten zeigen, was sie sehen wollen, ist das natürlich nicht nur für Sie von Vorteil. Da Sie ihnen aussagekräftige und relevante Inhalte liefern, verbessert sich auch die Erfahrung der Kandidaten dramatisch.Sie fangen an, Ihre Beziehungen zu den Kandidaten aufzubauen, bevor sie sich überhaupt bewerben, und sie erfahren von Anfang an, was sie über Ihr Unternehmen wissen wollen, und zwar auf Plattformen, die sie gerne nutzen.7. Retargeting potenzial Bewerberinnen
Einige Anbieter programmatischer Stellenanzeigen ermöglichen es Ihnen, Kandidaten erneut anzusprechen, die Ihre Anzeige bereits besucht, sich aber nicht auf die Stelle beworben haben.Re-Targeting bedeutet, dass der potenzielle Bewerber Ihre Stellenanzeige erneut sieht, wenn er im Internet surft, lange, nachdem er Ihre Anzeige weggeklickt hat.Die erneute Ansprache dieser potenziellen Bewerber verhindert oft, dass Ihnen erstklassige Kandidaten entgehen, die andernfalls vielleicht auf der Strecke geblieben wären.
Bereit, Programmatic Job Advertising zu nutzen?
Alles in allem sollten Sie Programmatic Job Advertising in Betracht ziehen, wenn Sie nach einer besseren Methode suchen, um in kürzerer Zeit erstklassige Kandidaten zu finden.Auch wenn es am Anfang eine Investition sein mag, wenn Sie sich verpflichten, die Daten zu nutzen, um Ihre Kampagnen zu optimieren, wird Ihr Return on Investment (ROI) letztendlich höher sein im Vergleich zu den traditionellen Rekrutierungsmethoden, die Sie bisher genutzt haben.