Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n Einkaufsleiter*in
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Aufgaben und Anforderung für die Einkaufsleiter*in
- Stellenanzeige:
Die Aufgaben eines*einer Einkaufsleiter*in
Sowohl fachliche als auch disziplinarische Führung der Abteilung EinkaufOrganisation sowie Durchführung von Einkaufsverhandlungen bis hin zum Abschluss unternehmensweiter RahmenverträgeVerantwortung über die Weiterentwicklung und den Ausbau der gesamten Einkaufsstruktur sowie des LieferantennetzwerksKontinuierliche Optimierung,operative Steuerung und Weiterentwicklung bestehender Beschaffungsprozesse sowie strategische Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung zur Ableitung bereichsspezifischerHandlungsmaßnahmenIdentifizierung von Einsparpotenzialen sowie Beobachtung und Analyse der nationalen und internationalen BeschaffungsmärkteAnforderungen an eine*n Einkaufsleiter*in
Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung oder vergleichbarLangjährige Berufserfahrung in einem relevanten UmfeldErste Führungserfahrung wünschenswertAusgeprägte Leistungsbereitschaft sowie hoher Qualitätsanspruch gepaart mit dem nötigen FingerspitzengefühlSpaß am Umgang mit Lieferanten und GeschäftspartnernSehr gute EnglischkenntnisseOffenes, kommunikatives und sicheres Auftreten
Einkaufsleiter*in - Stellenanzeigen-Vorlage als Fließtext
Wir empfehlen zwar keinen Fließtext in der Stellenanzeige zu verwenden, aber falls Sie mal darauf angewiesen sind hier die Vorlage.
Als Einkaufsleiter sind Sie für die Beschaffung von Ausrüstung, Waren und Dienstleistungen und die Verwaltung von Lieferanten verantwortlich. Der erfolgreiche Bewerber wird in der Lage sein, strategische Beschaffungsaktivitäten über mehrere Ausgabenkategorien hinweg durchzuführen, nach besseren Angeboten zu suchen und profitablere Lieferanten zu finden.
Gehalt eines*einer Einkaufsleiter*in
Das Gehalt eines*einer Einkaufsleiter*in
liegt laut Gehalt.de bei 50.000 - 90.000 €.
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Der optimale Stellenanzeigenaufbau:
Die 10 Basics einer guten Stellenanzeige:
Tipp #1: Logo & wichtige Infos in den HeaderTipp #2: Klare Strukturen helfen beim Lesen
Tipp #3: Jobtitel nutzen, die gesucht werden
Tipp #4: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte
Tipp #5: Menschen lesen quer und picken sich die wichtigsten Dinge heraus
Tipp #6: Achten Sie auf den Inhalt und vermeiden Sie Verständnisprobleme
Tipp #7: AGG-Konformität
Tipp #8: Menschen lesen unterschiedlich
Tipp #9: Ruhig mal mit der Konkurrenz vergleichen
Tipp #10: Bulletpoints & Fließtext (max. 4-5 Bulletpoints pro Abschnitt)
Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie
hier.
Der "Über Ihr Unternehmen" Stellenanzeigen-Abschnitt
Der erste Abschnitt in Ihrer Stellenanzeige sollte den Bewerber überzeugen. In diesem Abschnitt ist es wichtig, Vertrauen zu schaffen und Neugier zu wecken. Die Forschung
(Cable and Graham, 2000)21:8%3C929::AID-JOB63%3E3.0.CO;2-O%22%3E%3C/a%3E%20%3Ca%20href=%22https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/1099-1379(200012)21:8%3C929::AID-JOB63%3E3.0.CO;2-O) sagt, dass besonders Unternehmenszahlen und andere reputationsschaffende Informationen den Bewerber überzeugen. Das heißt zum Beispiel Informationen wie: Unternehmensumsatz, Mitarbeiterzahl, Standorte, Kundenzahl, Produktanzahl, Gründungsjahr oder ob das Unternehmen Inhaber geführt ist helfen dem Erfolg der Stellenanzeige. Bitte nutzen Sie keine inhaltslosen Floskeln wie: "Mit unseren innovativen Ansätzen", "Wir arbeiten mit kundennahen Dienstleistungen" etc.
Der "Unternehmens-Benefits" Stellenanzeigen-Abschnitt
Dieser Abschnitt sollte nach neuster Forschung nicht wie gewohnt am Ende der Stellenanzeige stehen. Er sollte direkt nach dem "Über Uns"-Abschnitt kommen und länger sein als die nachfolgenden Abschnitte, also ca. 5-6 Bulletpoints. Alles, was Ihre Firma neuen Mitarbeiter*innen bietet, sollte hier auffindbar sein. Nutzen Sie die Chance, sich von anderen Arbeitgebern abzuheben. Was macht Ihr Unternehmen einzigartig?