So stellen Sie Fragen zum strategischem Denken im Jobinterview
Verwenden Sie diese Beispielfragen für Vorstellungsgespräche, um Kandidaten zu identifizieren, die effektive Strategien für die Bedürfnisse Ihres Unternehmens entwickeln können.
Warum SIe Interview-Fragen zu strategischem Denken stellen sollten
Strategisches Denken am Arbeitsplatz ist die Fähigkeit, Geschäftsentscheidungen zu treffen, indem aktuelle und zukünftige Szenarien analysiert werden. Strategische Denker setzen die Vision eines Unternehmens in umsetzbare Handlungen um.
Unternehmen stellen Mitarbeiter mit einer strategischen Denkweise ein, um langfristige Geschäftsziele zu erreichen.
Eigenschaften eines strategische Denkers:
Setzen langfristige ZielePotenzielle Risiken proaktiv identifizieren und angehenRessourcen effizient nutzenAktionspläne angesichts von Hindernissen entwickelnErfolgreicher Umgang mit Wettbewerb
Hier sind einige Beispiele für strategisch denkende Interviewfragen, die man Kandidaten bei Vorstellungsgesprächen stellen sollte:
Wie viel Zeit pro Woche oder Monat investieren Sie in die strategische Planung? Was tun Sie?Wie informieren Sie Ihr Team und andere Abteilungen innerhalb Ihres Unternehmens über Ihre strategischen Entscheidungen?Beschreiben Sie einen Zeitpunkt, an dem Sie proaktiv ein Problem in Ihrem Unternehmen identifiziert und angegangen sind.Wie setzen Sie langfristige Ziele für Ihr Team? Wie oft überprüfen und überprüfen Sie diese Ziele?Beschreiben Sie eine Zeit, in der Sie Ihre Ziele nicht erreicht haben und einen anderen Ansatz verfolgen mussten. Wie kam es dazu?Was sind die Schlüsselfaktoren, die Sie bei der Erstellung eines Aktionsplans berücksichtigen? (z.B. zur Umsatzsteigerung)Wie messen Sie die Wirksamkeit einer Strategie?
Tipps zur Bewertung der Fähigkeiten der Kandidaten zum strategischen Denken
Bevor sie sich für einen Geschäftsplan entscheiden, müssen die Mitarbeiter wissen, wie ihr Unternehmen oder ihr Team arbeitet. Bewerten Sie bei Vorstellungsgesprächen die analytischen Fähigkeiten der Kandidaten beim Sammeln und Auswerten von Informationen.Bitten Sie die Kandidaten zu erklären, wie sie eine Strategie für ihr Unternehmen/Team entwickeln. Entscheiden Sie sich für Personen, die methodisch vorgehen und alle Alternativen und potenziellen Risiken bewerten.Beschreiben Sie eine frühere Kampagne/Methodik, die gescheitert ist, und bitten Sie die Kandidaten, diese zu bewerten. Sie werden testen können, ob die Kandidaten Fehler erkennen und bessere Lösungen vorschlagen können.Fordern Sie Kandidaten mit hypothetischen Szenarien heraus, die sich auf den Betrieb Ihres Unternehmens beziehen. Testen Sie, ob sie Ihre Bedürfnisse verstehen und Strategien entwickeln können, die mit Ihren Zielen übereinstimmen.
Warnzeichen beachten
Es ist ihnen unangenehm, Entscheidungen zu treffen. Um die beste Taktik zu wählen, müssen die Mitarbeiter verschiedene Alternativen bewerten, Vor- und Nachteile abwägen und potenzielle Risiken prognostizieren. Kandidaten, denen es an Selbstvertrauen mangelt und die nervös wirken, wenn sie eine Entscheidung treffen müssen, passen vielleicht nicht so gut.Ihnen mangelt es an Führungsqualitäten. Zur strategischen Planung gehört es, herausfordernde Ziele zu setzen und Ihr Team zu motivieren, diese Ziele zu erreichen. Suchen Sie nach Kandidaten, die gute Teamleiter sind und selbstbewusst Aufgaben delegieren können.Sie ziehen keine Konsequenzen in Betracht. Kandidaten, die oberflächlich an Ihre Fragen herangehen und die erste Antwort wählen, die Ihnen in den Sinn kommt, sind möglicherweise nicht bereit, strategisch zu denken, wenn Probleme auftreten.Sie nehmen Veränderungen nicht gerne an. Strategien müssen flexibel sein. Wenn Ihre Kandidaten nicht anpassungsfähig sind und über schlechte Fähigkeiten im Umgang mit Veränderungen verfügen, werden sie wahrscheinlich an einem ineffektiven Ansatz festhalten, anstatt Strategien neu zu bewerten.