Fragen zur Teamfähigkeit im Jobinterview
Verwenden Sie diese Beispielfragen für Teamplayer-Interviews, um potenzielle Mitarbeiter zu identifizieren, die Teamgeist zeigen und gut mit Kollegen und Managern zusammenarbeiten.
Warum Teamarbeit in Interviews bewerten?
Teamwork-Fähigkeiten sind in allen Positionen von entscheidender Bedeutung. Einige Mitarbeiter mögen gelegentlich alleine arbeiten (z.B. ein Entwickler, der ein Programm debuggt), aber die Ergebnisse ihrer Arbeit wirken sich auf ihr gesamtes Team aus.
Vorteile guter Teamplayer:
Lösen Probleme, bevor sie eskalierenGesunde Arbeitsumgebungen fördernDie einzigartigen Stärken jeder Person verstehenFeedback akzeptieren und versuchen, ihre Arbeit zu verbessern
Je nach Unternehmen und Position kann Teamarbeit etwas anderes bedeuten. Teamarbeit ist wenn:
Kandidaten auf Führungsebene in der Lage sind, Konflikte zu bewältigen und ihre Teammitglieder zu motivieren.Kandidaten auf Einstiegsebene arbeiten mit erfahrenen Mitarbeitern zusammen, um ihre Rollen kennen zu lernen.Homeoffice-Teammitglieder legen bei der Arbeit mit ihren Teams Wert auf gute mündliche und schriftliche Kommunikation.HR-Fachleute organisieren Unternehmensaktivitäten, um den Teamgeist aufzubauen.
Beispiele für Teamspieler-Interviewfragen
Beschreiben Sie ein Gruppenprojekt, an dem Sie gearbeitet haben. Was war Ihre Rolle und was haben Sie erreicht?Beschreiben Sie eine Zeit, in der Sie Input von Mitarbeitern außerhalb Ihres Teams einholen mussten. Wie sind Sie an sie herangetreten und wie haben Sie sichergestellt, dass Sie rechtzeitig Informationen erhielten?Erzählen Sie mir von einer Zeit, in der Sie mit einem Kollegen zusammenarbeiten mussten, mit dem Sie nicht zurecht kamen.Hat Ihr Team jemals ein Ziel nicht erreicht? Wenn ja, was ging schief, und was haben Sie aus dieser Erfahrung gelernt?Was würden Sie tun, wenn Ihr Team Ihre Idee nicht umsetzen wollte?Was ist Ihre bevorzugte Arbeitsweise bei einem Gruppenprojekt: Jedes Mitglied arbeitet unabhängig an einer zugewiesenen Aufgabe oder das gesamte Team trifft sich und arbeitet zusammen? Warum?Wie würden Sie ein neues Teammitglied an Bord nehmen?Wie können Sie einem Mitarbeiter am besten Anerkennung für seine gute Arbeit zollen?Welche Arbeitsgewohnheiten fördern den Teamgeist? (z.B. regelmäßige Treffen, abteilungsübergreifende Projekte, teamverbindende Aktivitäten)Wie würden Sie an einen ungebundenen Mitarbeiter herangehen, der die Produktivität des Teams beeinträchtigt?Wie würden Sie sicherstellen, dass ein entferntes Team gut kommuniziert?Welche Werkzeuge der Gruppenzusammenarbeit haben Sie eingesetzt? (z.B. Slack)
Wie man Teamspieler in Interviews identifiziert
Die bisherigen Erfahrungen der Kandidaten geben Ihnen eine gute Vorstellung davon, wie sie sich in einem Team verhalten. Was ist ihre Rolle in Gruppenprojekten? Wie tauschen sie Informationen aus und bringen ihre Ideen zum Ausdruck? Wie reagieren sie bei Konflikten?Suchen Sie nach Menschen, die ihre Leistungen anerkennen und auch die Beiträge ihrer MitarbeiterInnen anerkennen. Bitten Sie die Kandidaten zu beschreiben, was sie durch die Teamarbeit erreicht haben.Mitarbeiter mit soliden Kommunikationsfähigkeiten sind in Teamumgebungen effizienter. Sie vermeiden es wahrscheinlich, mehrere E-Mails hin und her zu schicken, um etwas zu erklären oder zu arrangieren.Kandidaten auf Einstiegsebene könnten Schwierigkeiten haben, Beispiele für Teamarbeit Fähigkeiten in einem professionellen Umfeld zu liefern. Uni-Arbeit, Praktika oder außerschulische Aktivitäten können Ihnen auch zeigen, wie sich Kandidaten in einem Team verhalten.Es ist ein gutes Zeichen, wenn potenzielle Bewerber mehr über ihr künftiges Team erfahren wollen. Fragen zur Struktur der Abteilung zeigen, dass die Kandidaten sich als Teil des Teams vorstellen wollen.
Warnzeichen im Interview identifizieren
Viele Sätze beginnen mit "Ich". Beginnen Ihre Kandidaten jeden Satz mit "Ich", auch wenn sie ein Teamprojekt beschreiben? Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass sie es vorziehen, unabhängig zu arbeiten, statt in einer Gruppe zu arbeiten.Allgemeine Antworten. Die meisten Kandidaten werden behaupten, dass sie gute Teamplayer sind. Aber wenn sie ihr Argument nicht mit echten Beispielen untermauern können, versuchen sie vielleicht einfach, das Richtige zu sagen, ohne ehrlich zu sein.Arrogante Haltung. Boshaftes Verhalten ist eine rote Fahne für Teamarbeit. "Besserwisser" schätzen die Meinungen und Ideen anderer nicht und nehmen Kritik normalerweise nicht gut auf.Sie schieben die Schuld auf andere. Kandidaten, die frühere Arbeitgeber und Mitarbeiter schlechtreden, bilden seltener gesunde Arbeitsbeziehungen. Eine gute Zusammenarbeit basiert auf Kompromissen und gegenseitigem Respekt.Vertrauensfragen. Menschen, die die Arbeit aller doppelt überprüfen wollen, schaden der Produktivität des Teams, da sie alle Prozesse verlangsamen. Vor allem Führungskräfte, die ihren Teammitgliedern nicht vertrauen und ihnen keine Initiative überlassen, riskieren, die Synergie des Teams zu beeinträchtigen.