Die besten Ideen für ein Recruiting-Event
Die gute Nachricht: Schon sehr einfache Events können Ihre potenziellen Bewerber*innen beeindrucken. Ihr Event muss nicht besonders aufwändig sein.
Verknüpfen Sie ein Abendessen mit Lerninhalten.
Veranstalten Sie ein Abendessen auf einer Burg, wo Sie ihr Unternehmen vorstellen und Ihre Kolleg*innen gemeinsam mit den potenziellen Bewerber*innen essen. Das Ambiente wird allein schon für Gesprächsstoff sorgen.Geben Sie einen Benimmkurs für Ihre zukünftigen Bewerber*innen und Ihre Mitarbeiter*innen. Dieser Kurs lässt sich optimal mit einem Abendessen verknüpfen, wo das Gelernte gleich angewendet werden kann.Laden Sie zu einem Cocktail-Kurs ein.
Sie hatten oder haben ein echtes Problem? Veranstalten Sie doch einen Workshop, in dem Sie frische Ideen erhalten und den potenziellen neuen Mitarbeiter*innen beim Problem-Lösen zuschauen können.
Kreieren Sie eine Fallstudie. Das Erstellen ist zwar einmalig aufwendig, dafür können Sie sie aber auch immer wieder benutzen.Veranstalten Sie einen Hackathon. Bei diesem zwei bis drei Tage dauernden Event müssen die potenziellen Bewerber*innen ein bestimmtes Problem lösen und ihre Lösung präsentieren. Der Bonus: Sie können jeden Fachbereich prüfen.
Von Messen als Rekrutierungswerkzeug möchte ich Ihnen abraten. Der Grund ist einfach, dass Sie dort aus einer Masse an attraktiven Konkurrenten hervorstechen müssen. Die Zielgruppe ist bei solchen Messen meist undefiniert und Azubi- oder Uni-Messen werden oft von Teilnehmer*innen besucht, die im Rahmen des Unterrichts hier sind, nicht auf freiwilliger Basis.
Die Organisation eines Rekrutierungsevents
Die Organisation Ihres Events will gut geplant sein. Nur dann kann es ein voller Erfolg werden. Hier ein paar Tipps:
Fangen Sie so früh wie möglich mit der Planung an.legen Sie einen zeitlichen Fahrplan festlegen Sie das Budget für Ihr Event festinformieren Sie Ihre Mitarbeiter*innen, sodass diese sich vorbereiten und die Marketingtrommel rühren können.erstellen Sie dazu am besten Kalendereinträge für Ihre Kolleg*innenEntscheiden Sie sich für eine Eventart und den Ort.achten Sie darauf, die richtige Zielgruppe anzusprechenstellen Sie sicher, dass der Ort gut zu erreichen istwenn er nicht gut zu erreichen ist: stellen Sie die Logistik sicherorganisieren Sie Essen & Getränke, z. B. durch ein professionelles Catering oder durch die Locationüberlegen Sie sich ein passendes Datumdenken Sie dabei bitte an Großveranstaltungen wie die EM, WM, Festivals, Wahlen und ähnlicheVergessen Sie nicht, die Teilnehmer*innen am Tag des Events einzuchecken und willkommen zu heißenHaben Sie Give-Aways? Diese sollten am besten zum Abschied verteilt werden
Maximale Teilnahme-Erfolgschancen durch das Anschreiben von fachspezifischen Gruppen
“Das klingt ja alles wunderbar und woher bekomme ich jetzt die passenden Teilnehmer*innen für das Event her?”
Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wir empfehlen, genau dorthin zu gehen, wo Ihre Zielgruppe sich trifft. Diese fachspezifischen Gruppen können Online-Foren, Offline Meetups, Universitäten und eine Reihe weiterer Orte sein. Hier werden Sie sehr zielgenau die Menschen treffen, die Sie auf Ihrem Event sehen wollen. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit werden sie auch zusagen. Wer sagt schließlich nein zu einer kostenlosen Fortbildung, Austausch mit Expert*innen aus dem eigenen Bereich und einem kostenlosen Essen?
Weitere Teilnehmer*innen können Sie über Ihren Talentpool und über Werbekampagnen in sozialen Netzwerken ansprechen.
Damit Sie die Teilnehmer*innen erfassen können, empfehlen wir, eine Software zu nutzen, in der sich die Teilnehmenden registrieren können.
Erfolgsmessung & Nachfassen
Nach dem Event ist es besonders wichtig, so schnell wie möglich bei den Personen, die für Sie interessant waren, nachzufassen und eine Beziehung aufzubauen. Wenn Sie einige Wochen verstreichen lassen, verlieren Sie Ihre Wunsch-Kandidat*innen.