Die 4 strategische Rekrutierungs-KPIs
Bei einem Gespräch mit einem Freund kamen wir auf die Messbarkeit der Rekrutierung und welche Zahlen man messen sollte. Hier betrachten wir die vier wichtigsten Rekrutierungskennzahlen und warum sie für eine starke Rekrutierungsstrategie entscheidend sind.Die 4 strategische Rekrutierungs-KPIs
Bei einem Gespräch mit einem Freund kamen wir auf die Messbarkeit der Rekrutierung und welche Zahlen man messen sollte. Hier betrachten wir die vier wichtigsten Rekrutierungskennzahlen und warum sie für eine starke Rekrutierungsstrategie entscheidend sind.
1. Kandidaten-Pipeline/ Bewerber-Funnel
Die wichtigste Messgröße war die Gesamtzahl der in der Pipeline befindlichen Bewerber. Es ist immer wichtig zu wissen, wie viele Bewerber, durch die Arbeit des Personalers generiert werden und wie sich die Zahl auf die Neueinstellungen auswirkt. Diese Kennzahl ist für Rekrutierungsteams hilfreich, wenn es um die Prognose von Einstellungsplänen und die Berichterstattung an die Führungsebene geht.Geht man einen Schritt tiefer in die Analyse des Bewerberfunnels, kann man analysieren welche Maßnahmen sich auf den Funnel auswirken. Maßnahmen wie zum Beispiel neue Rekrutierungsquellen oder andere Stellentitel. Durch diese Analyse kann man dann den Rekrutierungsprozess weiter verbessern.
2. Qualität der Quelle
Viele Experten heben auch die Wichtigkeit der Bewerberquellenanlyse hervor. Hier ist es wichtig zu analysieren woher kommen die meisten und die besten Bewerber. Die Informationen über die Quantität der Bewerber ist wichtig für jeden gesunden Bewerberfunnel. Die Bewerberquellen aber nach Qualität zu sortieren hilft den Prozess nachhaltig zu verbessern.Um die Qualität der Bewerber zu messen sollten Sie gucken von welcher Quelle kam der Bewerber und wie weit hat er es im Bewerbungsprozess geschafft. Diese Information wird Ihnen dabei helfen Ihre Ressourcen (Zeit und Geld) in Zukunft so effektiv wie möglich einzusetzen.