Casting Director* Stellenanzeigen Vorlage

Erfahren Sie, wie Sie eine überzeugende Stellenanzeige für einen Casting Director* erstellen können. Unsere Vorlage enthält alle wichtigen Elemente, um die besten Talente zu finden und erfolgreich zu rekrutieren. Von der Identifizierung von Schauspieler*innen bis zur Verhandlung von Verträgen deckt unser Leitfaden alle relevanten Aspekte ab.

Casting Director* Stellenanzeige Vorlage
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Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n Casting Director

Verwenden Sie die Casting Director-Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit OnApply kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.

Einleitung

Mit der folgenden Einleitung wecken Sie gleich zu Beginn Ihrer Stellenanzeige das Interesse potentieller Kandidat*innen:

Als Casting Director* sind Sie die treibende Kraft hinter der Besetzung unserer Produktionen. Sie haben ein Auge für Talente und die Fähigkeit, die perfekte Besetzung für jede Rolle zu finden. Wenn Sie eine Leidenschaft für Film, Fernsehen und Theater haben und über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten verfügen, dann sind Sie bei uns genau richtig!

Aufgaben und Anforderungen für eine*n Casting Director

Aufgaben

  • Identifizierung und Auswahl von geeigneten Schauspieler*innen für verschiedene Rollen in Film-, Fernseh- und Theaterproduktionen
  • Durchführung von Vorsprechen und Castings, um die besten Talente zu finden
  • Enge Zusammenarbeit mit Regisseur*innen und Produzent*innen, um deren Visionen in die Besetzung umzusetzen
  • Verhandlung von Verträgen und Gagen mit Agenturen und Talenten
  • Aufbau und Pflege eines Netzwerks von Schauspieler*innen, Agenturen und anderen Branchenprofis
  • Organisation und Koordination von Casting-Events und -Workshops

Anforderungen

  • Erfahrung im Casting oder in einer ähnlichen Rolle in der Film-, Fernseh- oder Theaterbranche
  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten
  • Starkes Netzwerk in der Unterhaltungsindustrie
  • Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten und enge Fristen einzuhalten
  • Kreativität und ein gutes Auge für Talente
  • Vertrautheit mit rechtlichen Aspekten und Verträgen im Casting-Bereich

Gehalt für eine*n Casting Director

Das Durchschnittliche Gehalt für die Stelle Casting Director liegt laut Gehalt.de bei 6.674 € / Monat. Das sind 82.752 € / Jahr.

Passende Jobbörsen für eine*n Casting Director

Basierend auf unserer Datenbank können Sie Casting Director auf folgenden Jobbörsen erfolgreich schalten:

Glassdoor, LinkedIn, Twine, Backstage, ShowbizJobs, Indeed

Schalten Sie Ihre Stellenanzeige am besten direkt über OnApply.

Die Stellenanzeigen-Elemente

Der Header = Schlüsselinformationen

Im Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Informationen (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein, denn je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte brechen den Bewerbungsprozess frühzeitig ab.

Der Jobtitel ist entscheidend.

Aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen. Außerdem richten sich die Suchalgorithmen der Jobportale maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. "Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)" der Formulierung "Sales-Hero" vorzuziehen. Werden Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses kreativ, beim Stellentitel gilt es sachlich und klar zu bleiben. Bringen Sie die entscheidenden Schlüsselwörter in den Titel. Das steigert die Sichtbarkeit. Ein Beispiel: "Junior Sales Manager/Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Bestandskundenmanagement". Hier sind alle wichtigen Informationen über die Karrierestufe, den Schwerpunkt der Tätigkeit und die Position auf Englisch und Deutsch. Ergebnis: gute Sichtbarkeit und ideale Informationsbereitstellung für potenzielle Bewerber*innen und Algorithmen.

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte

Achten Sie auf geeignete Bilder! Diese verschaffen Ihnen die Möglichkeit, potenziellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen und heben Ihre Anzeige aus der Masse der Angeboten heraus. Nutzen Sie die Option vieler Portale, mehrere Bilder einzufügen. Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte spricht, welche Wirkung können dann erst 2-3 ausdrucksstarke Bilder erzeugen?! Genau hier kann der entscheidende Impuls für eine Bewerbung sein liegen. Aus der Werbebranche ist bekannt, dass die Aufmerksamkeit zunächst für längere Zeit auf die Anzeige gerichtet werden muss, bevor ein Betrachter überhaupt anfängt, Informationen wahrzunehmen.

3-5 Bulletpoints statt Fließtext

Interessierte werden Ihre Anzeige selten von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern häufig kreuz und quer. Jeder achtet auf die für ihn/sie wichtigen Informationen. Also stellen Sie entscheidende Aussagen klar und deutlich dar und bieten Sie eine klare Struktur an. Heben Sie Worte/Passagen hervor, die besonders wichtig sind.

3 weitere Tipps

  • Achten Sie auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor, in dem Sie keine unternehmensinterne Sprache verwenden.
  • Achten Sie auf die Einhaltung des Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
  • Achten Sie darauf, dass Menschen unterschiedlich lesen (Männer vs. Frauen, Vertrieb vs. Informatiker).

Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.

Ihre Stellenanzeige jetzt online schalten

OnApply hilft ihnen ihre Stellenanzeige zu verbessern, ihren Bewerbungsprozess zu beschleunigen und die richtige Person einzustellen.