Hippotherapeut*in Stellenanzeigen Vorlage

Erfahren Sie, wie Sie eine effektive Stellenanzeige für Hippotherapeut*innen gestalten. Unsere Vorlage bietet Einblicke in Aufgaben, Anforderungen und mehr, um qualifizierte Bewerber zu gewinnen.

Hippotherapeut*in Stellenanzeige Vorlage
Hippotherapeut*in Stellenanzeige Vorlage

Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n Hippotherapeut/-in

Verwenden Sie die Hippotherapeut/-in-Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit OnApply kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.

Einleitung

Mit der folgenden Einleitung wecken Sie gleich zu Beginn Ihrer Stellenanzeige das Interesse potentieller Kandidat*innen:

Träumen Sie davon, Ihre Leidenschaft für Pferde mit therapeutischer Arbeit zu verbinden? Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und helfen Sie Menschen durch die heilende Kraft der Pferde. Als Hippotherapeut*in bieten Sie nicht nur therapeutische Unterstützung, sondern auch Hoffnung und Lebensfreude.

Aufgaben und Anforderungen für eine*n Hippotherapeut/-in

Aufgaben

  • Durchführung von therapeutischen Sitzungen mit Patienten unter Einsatz von Pferden zur Förderung der motorischen, sensorischen und emotionalen Fähigkeiten.
  • Erstellung individueller Therapiepläne basierend auf den Bedürfnissen und Zielen der Patienten.
  • Enge Zusammenarbeit mit Ärzten, Physiotherapeuten und anderen Fachleuten zur optimalen Betreuung der Patienten.
  • Sicherstellung des Wohlbefindens und der Sicherheit von Patienten und Pferden während der Therapieeinheiten.
  • Dokumentation der Therapiefortschritte und Anpassung der Therapiepläne bei Bedarf.

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung in Physiotherapie, Ergotherapie oder eine vergleichbare Qualifikation mit Zusatzqualifikation in Hippotherapie.
  • Erfahrung im Umgang mit Pferden und Kenntnisse in der Pferdepflege.
  • Einfühlungsvermögen und Freude an der Arbeit mit Menschen und Tieren.
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamfähigkeit.
  • Flexibilität und Bereitschaft zur Arbeit im Freien und bei verschiedenen Wetterbedingungen.

Gehalt für eine*n Hippotherapeut/-in

Das Durchschnittliche Gehalt für die Stelle Hippotherapeut/-in liegt laut Gehalt.de bei 3.808 € / Monat. Das sind 47.215 € / Jahr.

Passende Jobbörsen für eine*n Hippotherapeut/-in

Basierend auf unserer Datenbank können Sie Hippotherapeut/-in auf folgenden Jobbörsen erfolgreich schalten:

Xing, Pharmajobs, Stepstone, Jobbörse

Schalten Sie Ihre Stellenanzeige am besten direkt über OnApply.

Die Stellenanzeigen-Elemente

Der Header = Schlüsselinformationen

Im Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Informationen (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein, denn je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte brechen den Bewerbungsprozess frühzeitig ab.

Der Jobtitel ist entscheidend.

Aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen. Außerdem richten sich die Suchalgorithmen der Jobportale maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. "Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)" der Formulierung "Sales-Hero" vorzuziehen. Werden Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses kreativ, beim Stellentitel gilt es sachlich und klar zu bleiben. Bringen Sie die entscheidenden Schlüsselwörter in den Titel. Das steigert die Sichtbarkeit. Ein Beispiel: "Junior Sales Manager/Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Bestandskundenmanagement". Hier sind alle wichtigen Informationen über die Karrierestufe, den Schwerpunkt der Tätigkeit und die Position auf Englisch und Deutsch. Ergebnis: gute Sichtbarkeit und ideale Informationsbereitstellung für potenzielle Bewerber*innen und Algorithmen.

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte

Achten Sie auf geeignete Bilder! Diese verschaffen Ihnen die Möglichkeit, potenziellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen und heben Ihre Anzeige aus der Masse der Angeboten heraus. Nutzen Sie die Option vieler Portale, mehrere Bilder einzufügen. Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte spricht, welche Wirkung können dann erst 2-3 ausdrucksstarke Bilder erzeugen?! Genau hier kann der entscheidende Impuls für eine Bewerbung sein liegen. Aus der Werbebranche ist bekannt, dass die Aufmerksamkeit zunächst für längere Zeit auf die Anzeige gerichtet werden muss, bevor ein Betrachter überhaupt anfängt, Informationen wahrzunehmen.

3-5 Bulletpoints statt Fließtext

Interessierte werden Ihre Anzeige selten von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern häufig kreuz und quer. Jeder achtet auf die für ihn/sie wichtigen Informationen. Also stellen Sie entscheidende Aussagen klar und deutlich dar und bieten Sie eine klare Struktur an. Heben Sie Worte/Passagen hervor, die besonders wichtig sind.

3 weitere Tipps

  • Achten Sie auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor, in dem Sie keine unternehmensinterne Sprache verwenden.
  • Achten Sie auf die Einhaltung des Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
  • Achten Sie darauf, dass Menschen unterschiedlich lesen (Männer vs. Frauen, Vertrieb vs. Informatiker).

Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.

Ihre Stellenanzeige jetzt online schalten

OnApply hilft ihnen ihre Stellenanzeige zu verbessern, ihren Bewerbungsprozess zu beschleunigen und die richtige Person einzustellen.

Ohne Kreditkarte