Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n Integrationserzieher/-in
Verwenden Sie die Integrationserzieher/-in-Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit OnApply kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.
Einleitung
Mit der folgenden Einleitung wecken Sie gleich zu Beginn Ihrer Stellenanzeige das Interesse potentieller Kandidat*innen:
Als Integrationserzieher*in leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Förderung und Unterstützung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen. In einem engagierten Team gestalten Sie den Alltag in unserer Einrichtung und begleiten die Kinder auf ihrem individuellen Entwicklungsweg. Werden Sie Teil unserer Gemeinschaft und tragen Sie dazu bei, dass jedes Kind die bestmögliche Betreuung erhält.
Aufgaben und Anforderungen für eine*n Integrationserzieher/-in
Aufgaben
- Individuelle Förderung und Begleitung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen im Kita-Alltag
- Entwicklung und Umsetzung von Förderplänen in Zusammenarbeit mit Fachkräften und Eltern
- Gestaltung von inklusiven Bildungsangeboten und Projekten
- Beobachtung und Dokumentation der kindlichen Entwicklungsprozesse
- Kooperative Zusammenarbeit mit dem Team, den Eltern und externen Fachstellen
- Teilnahme an Teambesprechungen und Fortbildungen
Anforderungen
- Abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannte*r Erzieher*in mit Zusatzqualifikation Integrationserzieher*in
- Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen
- Empathie, Geduld und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
- Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit im Team
- Kommunikationsstärke und Offenheit im Umgang mit Eltern und Fachkräften
- Bereitschaft zur kontinuierlichen fachlichen Weiterbildung
Gehalt für eine*n Integrationserzieher/-in
Das Durchschnittliche Gehalt für die Stelle Integrationserzieher/-in liegt laut Gehalt.de bei 3.791 € / Monat. Das sind 47.014 € / Jahr.
Passende Jobbörsen für eine*n Integrationserzieher/-in
Basierend auf unserer Datenbank können Sie Integrationserzieher/-in auf folgenden Jobbörsen erfolgreich schalten:
StepStone, Indeed, Gehalt.de, Christliche Jobbörse, Kleinanzeigen, Jooble
Schalten Sie Ihre Stellenanzeige am besten direkt über OnApply.
Die Stellenanzeigen-Elemente
Der Header = Schlüsselinformationen
Im Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Informationen (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein, denn je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte brechen den Bewerbungsprozess frühzeitig ab.
Der Jobtitel ist entscheidend.
Aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen. Außerdem richten sich die Suchalgorithmen der Jobportale maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. "Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)" der Formulierung "Sales-Hero" vorzuziehen. Werden Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses kreativ, beim Stellentitel gilt es sachlich und klar zu bleiben. Bringen Sie die entscheidenden Schlüsselwörter in den Titel. Das steigert die Sichtbarkeit. Ein Beispiel: "Junior Sales Manager/Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Bestandskundenmanagement". Hier sind alle wichtigen Informationen über die Karrierestufe, den Schwerpunkt der Tätigkeit und die Position auf Englisch und Deutsch. Ergebnis: gute Sichtbarkeit und ideale Informationsbereitstellung für potenzielle Bewerber*innen und Algorithmen.
Bilder sagen mehr als 1.000 Worte
Achten Sie auf geeignete Bilder! Diese verschaffen Ihnen die Möglichkeit, potenziellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen und heben Ihre Anzeige aus der Masse der Angeboten heraus. Nutzen Sie die Option vieler Portale, mehrere Bilder einzufügen. Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte spricht, welche Wirkung können dann erst 2-3 ausdrucksstarke Bilder erzeugen?! Genau hier kann der entscheidende Impuls für eine Bewerbung sein liegen. Aus der Werbebranche ist bekannt, dass die Aufmerksamkeit zunächst für längere Zeit auf die Anzeige gerichtet werden muss, bevor ein Betrachter überhaupt anfängt, Informationen wahrzunehmen.
3-5 Bulletpoints statt Fließtext
Interessierte werden Ihre Anzeige selten von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern häufig kreuz und quer. Jeder achtet auf die für ihn/sie wichtigen Informationen. Also stellen Sie entscheidende Aussagen klar und deutlich dar und bieten Sie eine klare Struktur an. Heben Sie Worte/Passagen hervor, die besonders wichtig sind.
3 weitere Tipps
- Achten Sie auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor, in dem Sie keine unternehmensinterne Sprache verwenden.
- Achten Sie auf die Einhaltung des Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
- Achten Sie darauf, dass Menschen unterschiedlich lesen (Männer vs. Frauen, Vertrieb vs. Informatiker).
Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.