International Business-Manager*in Stellenanzeigen Vorlage

Unser Artikel bietet eine detaillierte Vorlage für eine Stellenanzeige als International Business-Manager*in. Erfahren Sie, welche Aufgaben, Anforderungen und Qualifikationen wichtig sind, um die besten Kandidaten zu gewinnen. Ideal für Recruiter, die international agierende Fachkräfte suchen.

Stellenanzeigen-Vorlage: International Business-Manager*in
Stellenanzeigen-Vorlage: International Business-Manager*in

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Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n International Business-Manager/-in

Verwenden Sie die International Business-Manager/-in-Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit OnApply kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.

Einleitung

Mit der folgenden Einleitung wecken Sie gleich zu Beginn Ihrer Stellenanzeige das Interesse potentieller Kandidat*innen:

In einer globalisierten Welt sind Sie der Schlüssel zu unserem internationalen Erfolg! Werden Sie Teil unseres dynamischen Teams und gestalten Sie aktiv die Zukunft unseres Unternehmens auf internationalem Parkett. Mit Ihrer Expertise und Ihrem Engagement tragen Sie dazu bei, unsere weltweiten Geschäftsbeziehungen zu stärken und neue Märkte zu erschließen.

Aufgaben und Anforderungen für eine*n International Business-Manager/-in

Aufgaben

  • Entwicklung und Umsetzung internationaler Geschäftsstrategien zur Erschließung neuer Märkte
  • Analyse globaler Markttrends und Identifizierung von Geschäftsmöglichkeiten
  • Aufbau und Pflege von Beziehungen zu internationalen Geschäftspartnern
  • Koordination und Leitung von internationalen Projekten in Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen
  • Verhandlung von Verträgen und Konditionen mit internationalen Kunden und Lieferanten
  • Überwachung und Optimierung von Geschäftsprozessen zur Steigerung der Effizienz und Rentabilität

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, International Business oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung im internationalen Geschäftsumfeld
  • Exzellente Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten in Deutsch und Englisch, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil
  • Starke analytische Fähigkeiten und strategisches Denken
  • Interkulturelle Kompetenz und Reisebereitschaft
  • Erfahrung in der Leitung von Projekten und im Umgang mit internationalen Teams

Gehalt für eine*n International Business-Manager/-in

Das Durchschnittliche Gehalt für die Stelle International Business-Manager/-in liegt laut Gehalt.de bei 7.437 € / Monat. Das sind 92.215 € / Jahr.

Passende Jobbörsen für eine*n International Business-Manager/-in

Basierend auf unserer Datenbank können Sie International Business-Manager/-in auf folgenden Jobbörsen erfolgreich schalten:

Glassdoor, Indeed, LinkedIn, StepStone, Jooble, Gehalt.de

Schalten Sie Ihre Stellenanzeige am besten direkt über OnApply.

Die Stellenanzeigen-Elemente

Der Header = Schlüsselinformationen

Im Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Informationen (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein, denn je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte brechen den Bewerbungsprozess frühzeitig ab.

Der Jobtitel ist entscheidend.

Aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen. Außerdem richten sich die Suchalgorithmen der Jobportale maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. "Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)" der Formulierung "Sales-Hero" vorzuziehen. Werden Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses kreativ, beim Stellentitel gilt es sachlich und klar zu bleiben. Bringen Sie die entscheidenden Schlüsselwörter in den Titel. Das steigert die Sichtbarkeit. Ein Beispiel: "Junior Sales Manager/Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Bestandskundenmanagement". Hier sind alle wichtigen Informationen über die Karrierestufe, den Schwerpunkt der Tätigkeit und die Position auf Englisch und Deutsch. Ergebnis: gute Sichtbarkeit und ideale Informationsbereitstellung für potenzielle Bewerber*innen und Algorithmen.

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte

Achten Sie auf geeignete Bilder! Diese verschaffen Ihnen die Möglichkeit, potenziellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen und heben Ihre Anzeige aus der Masse der Angeboten heraus. Nutzen Sie die Option vieler Portale, mehrere Bilder einzufügen. Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte spricht, welche Wirkung können dann erst 2-3 ausdrucksstarke Bilder erzeugen?! Genau hier kann der entscheidende Impuls für eine Bewerbung sein liegen. Aus der Werbebranche ist bekannt, dass die Aufmerksamkeit zunächst für längere Zeit auf die Anzeige gerichtet werden muss, bevor ein Betrachter überhaupt anfängt, Informationen wahrzunehmen.

3-5 Bulletpoints statt Fließtext

Interessierte werden Ihre Anzeige selten von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern häufig kreuz und quer. Jeder achtet auf die für ihn/sie wichtigen Informationen. Also stellen Sie entscheidende Aussagen klar und deutlich dar und bieten Sie eine klare Struktur an. Heben Sie Worte/Passagen hervor, die besonders wichtig sind.

3 weitere Tipps

  • Achten Sie auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor, in dem Sie keine unternehmensinterne Sprache verwenden.
  • Achten Sie auf die Einhaltung des Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
  • Achten Sie darauf, dass Menschen unterschiedlich lesen (Männer vs. Frauen, Vertrieb vs. Informatiker).

Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.

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