Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n Kaufmännische/-r Leiter/-in
Verwenden Sie die Kaufmännische/-r Leiter/-in-Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit OnApply kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.
Einleitung
Mit der folgenden Einleitung wecken Sie gleich zu Beginn Ihrer Stellenanzeige das Interesse potentieller Kandidat*innen:
Als kaufmännische/-r Leiter/-in sind Sie die treibende Kraft hinter den finanziellen und administrativen Abläufen unseres Unternehmens. Werden Sie Teil eines dynamischen Teams und tragen Sie maßgeblich zur strategischen Ausrichtung und zum Erfolg unseres Unternehmens bei.
Aufgaben und Anforderungen für eine*n Kaufmännische/-r Leiter/-in
Aufgaben
- Verantwortung für die gesamte Finanzbuchhaltung, einschließlich Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse
- Entwicklung und Implementierung von Finanzstrategien zur Unterstützung der Unternehmensziele
- Führung und Weiterentwicklung des kaufmännischen Teams
- Optimierung von Prozessen und Strukturen im Finanz- und Rechnungswesen
- Erstellung von Budgetplänen und Überwachung der Budgeteinhaltung
- Beratung der Geschäftsführung in allen kaufmännischen Angelegenheiten
Anforderungen
- Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung in einer leitenden kaufmännischen Position
- Fundierte Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung und im Controlling
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und strategisches Denken
- Führungskompetenz und Erfahrung in der Teamleitung
- Hohe Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen
- Sicherer Umgang mit gängigen ERP-Systemen und MS Office
Gehalt für eine*n Kaufmännische/-r Leiter/-in
Das Durchschnittliche Gehalt für die Stelle Kaufmännische/-r Leiter/-in liegt laut Gehalt.de bei 11.705 € / Monat. Das sind 145.145 € / Jahr.
Passende Jobbörsen für eine*n Kaufmännische/-r Leiter/-in
Basierend auf unserer Datenbank können Sie Kaufmännische/-r Leiter/-in auf folgenden Jobbörsen erfolgreich schalten:
StepStone, Stellenanzeigen, NOZ Jobs
Schalten Sie Ihre Stellenanzeige am besten direkt über OnApply.
Die Stellenanzeigen-Elemente
Der Header = Schlüsselinformationen
Im Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Informationen (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein, denn je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte brechen den Bewerbungsprozess frühzeitig ab.
Der Jobtitel ist entscheidend.
Aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen. Außerdem richten sich die Suchalgorithmen der Jobportale maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. "Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)" der Formulierung "Sales-Hero" vorzuziehen. Werden Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses kreativ, beim Stellentitel gilt es sachlich und klar zu bleiben. Bringen Sie die entscheidenden Schlüsselwörter in den Titel. Das steigert die Sichtbarkeit. Ein Beispiel: "Junior Sales Manager/Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Bestandskundenmanagement". Hier sind alle wichtigen Informationen über die Karrierestufe, den Schwerpunkt der Tätigkeit und die Position auf Englisch und Deutsch. Ergebnis: gute Sichtbarkeit und ideale Informationsbereitstellung für potenzielle Bewerber*innen und Algorithmen.
Bilder sagen mehr als 1.000 Worte
Achten Sie auf geeignete Bilder! Diese verschaffen Ihnen die Möglichkeit, potenziellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen und heben Ihre Anzeige aus der Masse der Angeboten heraus. Nutzen Sie die Option vieler Portale, mehrere Bilder einzufügen. Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte spricht, welche Wirkung können dann erst 2-3 ausdrucksstarke Bilder erzeugen?! Genau hier kann der entscheidende Impuls für eine Bewerbung sein liegen. Aus der Werbebranche ist bekannt, dass die Aufmerksamkeit zunächst für längere Zeit auf die Anzeige gerichtet werden muss, bevor ein Betrachter überhaupt anfängt, Informationen wahrzunehmen.
3-5 Bulletpoints statt Fließtext
Interessierte werden Ihre Anzeige selten von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern häufig kreuz und quer. Jeder achtet auf die für ihn/sie wichtigen Informationen. Also stellen Sie entscheidende Aussagen klar und deutlich dar und bieten Sie eine klare Struktur an. Heben Sie Worte/Passagen hervor, die besonders wichtig sind.
3 weitere Tipps
- Achten Sie auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor, in dem Sie keine unternehmensinterne Sprache verwenden.
- Achten Sie auf die Einhaltung des Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
- Achten Sie darauf, dass Menschen unterschiedlich lesen (Männer vs. Frauen, Vertrieb vs. Informatiker).
Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.