Kinder- und Jugendpsychotherapeut*in Stellenanzeigen Vorlage

Erfahren Sie, wie Sie eine effektive Stellenanzeige für eine Kinder- und Jugendpsychotherapeut*in Position gestalten. Von Aufgaben und Anforderungen bis hin zur Integration ins Team – diese Vorlage bietet wertvolle Einblicke für Recruiter.

Stellenanzeige Vorlage: Kinder- und Jugendpsychotherapeut*in
Stellenanzeige Vorlage: Kinder- und Jugendpsychotherapeut*in

Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n Kinder- und Jugendpsychotherapeut/-in

Verwenden Sie die Kinder- und Jugendpsychotherapeut/-in-Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit OnApply kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.

Einleitung

Mit der folgenden Einleitung wecken Sie gleich zu Beginn Ihrer Stellenanzeige das Interesse potentieller Kandidat*innen:

Sie haben eine Leidenschaft für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und möchten ihnen helfen, ihre Herausforderungen zu meistern? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir suchen eine engagierte und einfühlsame Persönlichkeit, die unser Team als Kinder- und Jugendpsychotherapeut*in bereichert.

Werden Sie Teil einer dynamischen Praxis, die sich der Förderung der psychischen Gesundheit von jungen Menschen verschrieben hat und unterstützen Sie uns dabei, positive Veränderungen im Leben unserer Klient*innen zu bewirken.

Aufgaben und Anforderungen für eine*n Kinder- und Jugendpsychotherapeut/-in

Aufgaben

  • Durchführung von psychotherapeutischen Einzel- und Gruppensitzungen mit Kindern und Jugendlichen
  • Diagnostik und Erstellung individueller Therapiepläne
  • Beratung und Unterstützung von Eltern und Bezugspersonen
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Schulen, Jugendämtern und anderen Institutionen
  • Dokumentation der Therapiefortschritte und Erstellung von Berichten
  • Teilnahme an regelmäßigen Teambesprechungen und Supervisionen

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Studium der Psychologie oder Pädagogik mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendpsychotherapie
  • Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*in
  • Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Einfühlungsvermögen und Kommunikationsstärke
  • Teamfähigkeit und Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit
  • Flexibilität und Belastbarkeit

Gehalt für eine*n Kinder- und Jugendpsychotherapeut/-in

Das Durchschnittliche Gehalt für die Stelle Kinder- und Jugendpsychotherapeut/-in liegt laut Gehalt.de bei 5.578 € / Monat. Das sind 69.169 € / Jahr.

Passende Jobbörsen für eine*n Kinder- und Jugendpsychotherapeut/-in

Basierend auf unserer Datenbank können Sie Kinder- und Jugendpsychotherapeut/-in auf folgenden Jobbörsen erfolgreich schalten:

psychjob.eu, stepstone.de, indeed.com, linkedin.com, xing.com, aerztestellen.aerzteblatt.de

Schalten Sie Ihre Stellenanzeige am besten direkt über OnApply.

Die Stellenanzeigen-Elemente

Der Header = Schlüsselinformationen

Im Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Informationen (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein, denn je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte brechen den Bewerbungsprozess frühzeitig ab.

Der Jobtitel ist entscheidend.

Aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen. Außerdem richten sich die Suchalgorithmen der Jobportale maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. "Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)" der Formulierung "Sales-Hero" vorzuziehen. Werden Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses kreativ, beim Stellentitel gilt es sachlich und klar zu bleiben. Bringen Sie die entscheidenden Schlüsselwörter in den Titel. Das steigert die Sichtbarkeit. Ein Beispiel: "Junior Sales Manager/Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Bestandskundenmanagement". Hier sind alle wichtigen Informationen über die Karrierestufe, den Schwerpunkt der Tätigkeit und die Position auf Englisch und Deutsch. Ergebnis: gute Sichtbarkeit und ideale Informationsbereitstellung für potenzielle Bewerber*innen und Algorithmen.

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte

Achten Sie auf geeignete Bilder! Diese verschaffen Ihnen die Möglichkeit, potenziellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen und heben Ihre Anzeige aus der Masse der Angeboten heraus. Nutzen Sie die Option vieler Portale, mehrere Bilder einzufügen. Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte spricht, welche Wirkung können dann erst 2-3 ausdrucksstarke Bilder erzeugen?! Genau hier kann der entscheidende Impuls für eine Bewerbung sein liegen. Aus der Werbebranche ist bekannt, dass die Aufmerksamkeit zunächst für längere Zeit auf die Anzeige gerichtet werden muss, bevor ein Betrachter überhaupt anfängt, Informationen wahrzunehmen.

3-5 Bulletpoints statt Fließtext

Interessierte werden Ihre Anzeige selten von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern häufig kreuz und quer. Jeder achtet auf die für ihn/sie wichtigen Informationen. Also stellen Sie entscheidende Aussagen klar und deutlich dar und bieten Sie eine klare Struktur an. Heben Sie Worte/Passagen hervor, die besonders wichtig sind.

3 weitere Tipps

  • Achten Sie auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor, in dem Sie keine unternehmensinterne Sprache verwenden.
  • Achten Sie auf die Einhaltung des Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
  • Achten Sie darauf, dass Menschen unterschiedlich lesen (Männer vs. Frauen, Vertrieb vs. Informatiker).

Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.

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OnApply hilft ihnen ihre Stellenanzeige zu verbessern, ihren Bewerbungsprozess zu beschleunigen und die richtige Person einzustellen.

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