Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n Sachbearbeiter/-in Bürgerbüro
Verwenden Sie die Sachbearbeiter/-in Bürgerbüro-Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit OnApply kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.
Einleitung
Mit der folgenden Einleitung wecken Sie gleich zu Beginn Ihrer Stellenanzeige das Interesse potentieller Kandidat*innen:
Unser Bürgerbüro ist das Herzstück der Kommunikation zwischen Bürger:innen und Verwaltung. Hier wird Service großgeschrieben und Bürgernähe gelebt. Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und helfen Sie uns, den Bürger:innen die bestmögliche Unterstützung zu bieten.
Aufgaben und Anforderungen für eine*n Sachbearbeiter/-in Bürgerbüro
Aufgaben
- Bearbeitung von Anträgen und Anliegen der Bürger:innen sowohl persönlich als auch telefonisch und schriftlich
- Erteilung von Auskünften und Beratung zu verschiedenen Verwaltungsangelegenheiten
- Pflege und Verwaltung von Datenbanken und Akten
- Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Bürgersprechstunden
- Mitarbeit an Projekten zur Verbesserung der Servicequalität
Anforderungen
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
- Erfahrung im Umgang mit Bürger:innen und in der öffentlichen Verwaltung von Vorteil
- Gute EDV-Kenntnisse, insbesondere in MS Office
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Serviceorientierung
- Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Eigeninitiative
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Gehalt für eine*n Sachbearbeiter/-in Bürgerbüro
Das Durchschnittliche Gehalt für die Stelle Sachbearbeiter/-in Bürgerbüro liegt laut Gehalt.de bei 4.204 € / Monat. Das sind 52.135 € / Jahr.
Passende Jobbörsen für eine*n Sachbearbeiter/-in Bürgerbüro
Basierend auf unserer Datenbank können Sie Sachbearbeiter/-in Bürgerbüro auf folgenden Jobbörsen erfolgreich schalten:
StepStone, Indeed, Kimeta, Jooble
Schalten Sie Ihre Stellenanzeige am besten direkt über OnApply.
Die Stellenanzeigen-Elemente
Der Header = Schlüsselinformationen
Im Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Informationen (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein, denn je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte brechen den Bewerbungsprozess frühzeitig ab.
Der Jobtitel ist entscheidend.
Aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen. Außerdem richten sich die Suchalgorithmen der Jobportale maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. "Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)" der Formulierung "Sales-Hero" vorzuziehen. Werden Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses kreativ, beim Stellentitel gilt es sachlich und klar zu bleiben. Bringen Sie die entscheidenden Schlüsselwörter in den Titel. Das steigert die Sichtbarkeit. Ein Beispiel: "Junior Sales Manager/Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Bestandskundenmanagement". Hier sind alle wichtigen Informationen über die Karrierestufe, den Schwerpunkt der Tätigkeit und die Position auf Englisch und Deutsch. Ergebnis: gute Sichtbarkeit und ideale Informationsbereitstellung für potenzielle Bewerber*innen und Algorithmen.
Bilder sagen mehr als 1.000 Worte
Achten Sie auf geeignete Bilder! Diese verschaffen Ihnen die Möglichkeit, potenziellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen und heben Ihre Anzeige aus der Masse der Angeboten heraus. Nutzen Sie die Option vieler Portale, mehrere Bilder einzufügen. Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte spricht, welche Wirkung können dann erst 2-3 ausdrucksstarke Bilder erzeugen?! Genau hier kann der entscheidende Impuls für eine Bewerbung sein liegen. Aus der Werbebranche ist bekannt, dass die Aufmerksamkeit zunächst für längere Zeit auf die Anzeige gerichtet werden muss, bevor ein Betrachter überhaupt anfängt, Informationen wahrzunehmen.
3-5 Bulletpoints statt Fließtext
Interessierte werden Ihre Anzeige selten von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern häufig kreuz und quer. Jeder achtet auf die für ihn/sie wichtigen Informationen. Also stellen Sie entscheidende Aussagen klar und deutlich dar und bieten Sie eine klare Struktur an. Heben Sie Worte/Passagen hervor, die besonders wichtig sind.
3 weitere Tipps
- Achten Sie auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor, in dem Sie keine unternehmensinterne Sprache verwenden.
- Achten Sie auf die Einhaltung des Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
- Achten Sie darauf, dass Menschen unterschiedlich lesen (Männer vs. Frauen, Vertrieb vs. Informatiker).
Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.