Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n Scrum Master
Verwenden Sie die Scrum Master-Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit OnApply kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.
Einleitung
Mit der folgenden Einleitung wecken Sie gleich zu Beginn Ihrer Stellenanzeige das Interesse potentieller Kandidat*innen:
In einer Welt, die sich ständig verändert, sind wir auf der Suche nach einem Scrum Master, der unsere Teams inspiriert und ihnen hilft, ihr volles Potenzial zu entfalten. Wenn Sie ein agiles Mindset haben und leidenschaftlich daran interessiert sind, die Zusammenarbeit und Effizienz in Teams zu fördern, dann sind Sie bei uns genau richtig!
Aufgaben und Anforderungen für eine*n Scrum Master
Aufgaben
- Facilitation von Scrum-Meetings wie Daily Stand-ups, Sprint Planning, Reviews und Retrospectives.
- Unterstützung der Product Owner bei der Pflege des Product Backlogs.
- Förderung der Selbstorganisation und Verantwortungsübernahme innerhalb der Teams.
- Identifikation und Beseitigung von Hindernissen, die den Fortschritt der Teams beeinträchtigen könnten.
- Coaching der Teammitglieder in agilen Praktiken und Prinzipien.
- Zusammenarbeit mit anderen Scrum Mastern zur Verbesserung der agilen Prozesse im Unternehmen.
Anforderungen
- Erfahrung als Scrum Master in einem agilen Umfeld.
- Kenntnisse in agilen Methoden und Frameworks, insbesondere Scrum und Kanban.
- Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten.
- Fähigkeit, Teams zu motivieren und zu coachen.
- Problemlösungsfähigkeiten und eine proaktive Einstellung.
- Scrum Master Zertifizierung (z.B. CSM oder PSM) ist von Vorteil.
Gehalt für eine*n Scrum Master
Das Durchschnittliche Gehalt für die Stelle Scrum Master liegt laut Gehalt.de bei 4.852 € / Monat. Das sind 60.160 € / Jahr.
Passende Jobbörsen für eine*n Scrum Master
Basierend auf unserer Datenbank können Sie Scrum Master auf folgenden Jobbörsen erfolgreich schalten:
LinkedIn, EnglishJobs, Glassdoor, Indeed, DevJobs, eFinancialCareers
Schalten Sie Ihre Stellenanzeige am besten direkt über OnApply.
Die Stellenanzeigen-Elemente
Der Header = Schlüsselinformationen
Im Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Informationen (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein, denn je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte brechen den Bewerbungsprozess frühzeitig ab.
Der Jobtitel ist entscheidend.
Aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen. Außerdem richten sich die Suchalgorithmen der Jobportale maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. "Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)" der Formulierung "Sales-Hero" vorzuziehen. Werden Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses kreativ, beim Stellentitel gilt es sachlich und klar zu bleiben. Bringen Sie die entscheidenden Schlüsselwörter in den Titel. Das steigert die Sichtbarkeit. Ein Beispiel: "Junior Sales Manager/Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Bestandskundenmanagement". Hier sind alle wichtigen Informationen über die Karrierestufe, den Schwerpunkt der Tätigkeit und die Position auf Englisch und Deutsch. Ergebnis: gute Sichtbarkeit und ideale Informationsbereitstellung für potenzielle Bewerber*innen und Algorithmen.
Bilder sagen mehr als 1.000 Worte
Achten Sie auf geeignete Bilder! Diese verschaffen Ihnen die Möglichkeit, potenziellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen und heben Ihre Anzeige aus der Masse der Angeboten heraus. Nutzen Sie die Option vieler Portale, mehrere Bilder einzufügen. Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte spricht, welche Wirkung können dann erst 2-3 ausdrucksstarke Bilder erzeugen?! Genau hier kann der entscheidende Impuls für eine Bewerbung sein liegen. Aus der Werbebranche ist bekannt, dass die Aufmerksamkeit zunächst für längere Zeit auf die Anzeige gerichtet werden muss, bevor ein Betrachter überhaupt anfängt, Informationen wahrzunehmen.
3-5 Bulletpoints statt Fließtext
Interessierte werden Ihre Anzeige selten von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern häufig kreuz und quer. Jeder achtet auf die für ihn/sie wichtigen Informationen. Also stellen Sie entscheidende Aussagen klar und deutlich dar und bieten Sie eine klare Struktur an. Heben Sie Worte/Passagen hervor, die besonders wichtig sind.
3 weitere Tipps
- Achten Sie auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor, in dem Sie keine unternehmensinterne Sprache verwenden.
- Achten Sie auf die Einhaltung des Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
- Achten Sie darauf, dass Menschen unterschiedlich lesen (Männer vs. Frauen, Vertrieb vs. Informatiker).
Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.