Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n Controller/-in Operations
Verwenden Sie die Controller/-in Operations-Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit OnApply kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.
Einleitung
Mit der folgenden Einleitung wecken Sie gleich zu Beginn Ihrer Stellenanzeige das Interesse potentieller Kandidat*innen:
In der dynamischen Welt der Unternehmenssteuerung suchen wir eine engagierte und analytisch starke Persönlichkeit, die unser Team als Controller*in Operations bereichert. Werden Sie Teil eines innovativen Unternehmens, das auf nachhaltiges Wachstum und Effizienz setzt. Nutzen Sie Ihre Fähigkeiten, um strategische Entscheidungen zu unterstützen und Prozesse zu optimieren.
Aufgaben und Anforderungen für eine*n Controller/-in Operations
Aufgaben
- Erstellung und Analyse von betriebswirtschaftlichen Auswertungen und Berichten zur Unterstützung der operativen Geschäftsführung
- Überwachung und Optimierung der Kostenstrukturen sowie Identifikation von Einsparpotenzialen
- Mitwirkung bei der Budgetplanung und -kontrolle sowie Erstellung von Forecasts
- Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen und Abweichungsanalysen
- Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Implementierung von Controlling-Instrumenten und -Prozessen
- Enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen zur Sicherstellung eines reibungslosen Informationsflusses
Anforderungen
- Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Studiengang, idealerweise mit Schwerpunkt Controlling
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling, vorzugsweise im operativen Umfeld
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise
- Erfahrung im Umgang mit gängigen Controlling-Tools und ERP-Systemen
- Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und Teamgeist
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Gehalt für eine*n Controller/-in Operations
Das Durchschnittliche Gehalt für die Stelle Controller/-in Operations liegt laut Gehalt.de bei 5.118 € / Monat. Das sind 63.468 € / Jahr.
Passende Jobbörsen für eine*n Controller/-in Operations
Basierend auf unserer Datenbank können Sie Controller/-in Operations auf folgenden Jobbörsen erfolgreich schalten:
Glassdoor, StepStone, LinkedIn, Indeed, EnglishJobs, Climatebase, OrionJobs
Schalten Sie Ihre Stellenanzeige am besten direkt über OnApply.
Die Stellenanzeigen-Elemente
Der Header = Schlüsselinformationen
Im Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Informationen (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein, denn je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte brechen den Bewerbungsprozess frühzeitig ab.
Der Jobtitel ist entscheidend.
Aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen. Außerdem richten sich die Suchalgorithmen der Jobportale maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. "Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)" der Formulierung "Sales-Hero" vorzuziehen. Werden Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses kreativ, beim Stellentitel gilt es sachlich und klar zu bleiben. Bringen Sie die entscheidenden Schlüsselwörter in den Titel. Das steigert die Sichtbarkeit. Ein Beispiel: "Junior Sales Manager/Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Bestandskundenmanagement". Hier sind alle wichtigen Informationen über die Karrierestufe, den Schwerpunkt der Tätigkeit und die Position auf Englisch und Deutsch. Ergebnis: gute Sichtbarkeit und ideale Informationsbereitstellung für potenzielle Bewerber*innen und Algorithmen.
Bilder sagen mehr als 1.000 Worte
Achten Sie auf geeignete Bilder! Diese verschaffen Ihnen die Möglichkeit, potenziellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen und heben Ihre Anzeige aus der Masse der Angeboten heraus. Nutzen Sie die Option vieler Portale, mehrere Bilder einzufügen. Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte spricht, welche Wirkung können dann erst 2-3 ausdrucksstarke Bilder erzeugen?! Genau hier kann der entscheidende Impuls für eine Bewerbung sein liegen. Aus der Werbebranche ist bekannt, dass die Aufmerksamkeit zunächst für längere Zeit auf die Anzeige gerichtet werden muss, bevor ein Betrachter überhaupt anfängt, Informationen wahrzunehmen.
3-5 Bulletpoints statt Fließtext
Interessierte werden Ihre Anzeige selten von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern häufig kreuz und quer. Jeder achtet auf die für ihn/sie wichtigen Informationen. Also stellen Sie entscheidende Aussagen klar und deutlich dar und bieten Sie eine klare Struktur an. Heben Sie Worte/Passagen hervor, die besonders wichtig sind.
3 weitere Tipps
- Achten Sie auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor, in dem Sie keine unternehmensinterne Sprache verwenden.
- Achten Sie auf die Einhaltung des Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
- Achten Sie darauf, dass Menschen unterschiedlich lesen (Männer vs. Frauen, Vertrieb vs. Informatiker).
Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.