Staatssekretär*in Stellenanzeigen Vorlage

Erfahren Sie, wie Sie eine attraktive Stellenanzeige für eine*n Staatssekretär*in gestalten können. Diese Vorlage bietet klare Aufgabenbeschreibungen und Anforderungen, um qualifizierte Bewerber anzusprechen.

Vorlage: Staatssekretär*in Stellenanzeige
Vorlage: Staatssekretär*in Stellenanzeige

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Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n Staatssekretär/-in

Verwenden Sie die Staatssekretär/-in-Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit OnApply kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.

Einleitung

Mit der folgenden Einleitung wecken Sie gleich zu Beginn Ihrer Stellenanzeige das Interesse potentieller Kandidat*innen:

Als Staatssekretär*in sind Sie eine zentrale Stütze in der Verwaltung und tragen maßgeblich zur Gestaltung politischer Prozesse bei. Sie arbeiten eng mit Ministerien und anderen Regierungsstellen zusammen, um die Umsetzung politischer Ziele zu gewährleisten. Wenn Sie eine Leidenschaft für Politik und Verwaltung haben und bereit sind, Verantwortung auf höchster Ebene zu übernehmen, dann ist diese Position genau das Richtige für Sie!

Aufgaben und Anforderungen für eine*n Staatssekretär/-in

Aufgaben

  • Unterstützung der Minister*innen bei der Erarbeitung und Umsetzung politischer Strategien
  • Koordination der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Ministerien und Regierungsstellen
  • Vertretung des Ministeriums in parlamentarischen Ausschüssen und öffentlichen Veranstaltungen
  • Vorbereitung und Begleitung von Gesetzgebungsverfahren
  • Führung und Leitung von Mitarbeiter*innen sowie Organisationseinheiten innerhalb des Ministeriums

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise in den Bereichen Rechtswissenschaften, Politikwissenschaften oder Verwaltungswissenschaften
  • Mehrjährige Erfahrung in einer leitenden Position innerhalb der öffentlichen Verwaltung oder in einem vergleichbaren Umfeld
  • Ausgeprägte Kenntnisse der politischen und administrativen Abläufe auf nationaler und internationaler Ebene
  • Exzellente Kommunikationsfähigkeiten und Verhandlungsgeschick
  • Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfreude
  • Fähigkeit zur strategischen Planung und Umsetzung komplexer Projekte

Gehalt für eine*n Staatssekretär/-in

Das Durchschnittliche Gehalt für die Stelle Staatssekretär/-in liegt laut Gehalt.de bei 14.816 € / Monat. Das sind 183.722 € / Jahr.

Passende Jobbörsen für eine*n Staatssekretär/-in

Basierend auf unserer Datenbank können Sie Staatssekretär/-in auf folgenden Jobbörsen erfolgreich schalten:

StepStone, JobKralle

Schalten Sie Ihre Stellenanzeige am besten direkt über OnApply.

Die Stellenanzeigen-Elemente

Der Header = Schlüsselinformationen

Im Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Informationen (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein, denn je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte brechen den Bewerbungsprozess frühzeitig ab.

Der Jobtitel ist entscheidend.

Aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen. Außerdem richten sich die Suchalgorithmen der Jobportale maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. "Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)" der Formulierung "Sales-Hero" vorzuziehen. Werden Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses kreativ, beim Stellentitel gilt es sachlich und klar zu bleiben. Bringen Sie die entscheidenden Schlüsselwörter in den Titel. Das steigert die Sichtbarkeit. Ein Beispiel: "Junior Sales Manager/Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Bestandskundenmanagement". Hier sind alle wichtigen Informationen über die Karrierestufe, den Schwerpunkt der Tätigkeit und die Position auf Englisch und Deutsch. Ergebnis: gute Sichtbarkeit und ideale Informationsbereitstellung für potenzielle Bewerber*innen und Algorithmen.

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte

Achten Sie auf geeignete Bilder! Diese verschaffen Ihnen die Möglichkeit, potenziellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen und heben Ihre Anzeige aus der Masse der Angeboten heraus. Nutzen Sie die Option vieler Portale, mehrere Bilder einzufügen. Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte spricht, welche Wirkung können dann erst 2-3 ausdrucksstarke Bilder erzeugen?! Genau hier kann der entscheidende Impuls für eine Bewerbung sein liegen. Aus der Werbebranche ist bekannt, dass die Aufmerksamkeit zunächst für längere Zeit auf die Anzeige gerichtet werden muss, bevor ein Betrachter überhaupt anfängt, Informationen wahrzunehmen.

3-5 Bulletpoints statt Fließtext

Interessierte werden Ihre Anzeige selten von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern häufig kreuz und quer. Jeder achtet auf die für ihn/sie wichtigen Informationen. Also stellen Sie entscheidende Aussagen klar und deutlich dar und bieten Sie eine klare Struktur an. Heben Sie Worte/Passagen hervor, die besonders wichtig sind.

3 weitere Tipps

  • Achten Sie auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor, in dem Sie keine unternehmensinterne Sprache verwenden.
  • Achten Sie auf die Einhaltung des Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
  • Achten Sie darauf, dass Menschen unterschiedlich lesen (Männer vs. Frauen, Vertrieb vs. Informatiker).

Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.

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