Texter*in Stellenanzeigen Vorlage

Entdecken Sie die ideale Stellenanzeigen-Vorlage für Texter*innen. Erfahren Sie, welche Aufgaben, Anforderungen und Vorteile Sie in Ihrer Anzeige hervorheben sollten, um kreative Talente anzuziehen.

Texter*in Stellenanzeige Vorlage
Texter*in Stellenanzeige Vorlage

Die meisten Bewerber entscheiden in Sekunden, ob Ihre Stelle relevant ist.

Unser GPT hilft Ihnen, mit psychologisch wirksamen Texten aus der Masse herauszustechen: wissenschaftlich fundiert, automatisch erstellt & sofort einsetzbar.

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Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n Texter/-in

Verwenden Sie die Texter/-in-Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit OnApply kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.

Einleitung

Mit der folgenden Einleitung wecken Sie gleich zu Beginn Ihrer Stellenanzeige das Interesse potentieller Kandidat*innen:

Worte sind Ihre Welt und Kreativität ist Ihre Stärke? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir suchen eine/n Texter/-in, der/die mit Leidenschaft und Präzision Inhalte erstellt, die begeistern und überzeugen.

Werden Sie Teil unseres dynamischen Teams und helfen Sie uns, mit Ihren Texten die Herzen unserer Leser zu erobern!

Aufgaben und Anforderungen für eine*n Texter/-in

Aufgaben

  • Verfassen von kreativen und ansprechenden Texten für verschiedene Medien (Online, Print, Social Media)
  • Entwicklung und Umsetzung von Content-Strategien
  • Recherche und Erstellung von Inhalten zu unterschiedlichen Themenbereichen
  • Optimierung von Texten hinsichtlich SEO und Leserfreundlichkeit
  • Zusammenarbeit mit dem Marketing-Team zur Planung und Umsetzung von Kampagnen

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Journalismus, Germanistik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung im Texten und in der Erstellung von Content für verschiedene Medien
  • Exzellente Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kreativität und ein gutes Gespür für Sprache und Trends
  • Erfahrung im Umgang mit SEO-Tools und Content-Management-Systemen von Vorteil
  • Teamfähigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise

Gehalt für eine*n Texter/-in

Das Durchschnittliche Gehalt für die Stelle Texter/-in liegt laut Gehalt.de bei 3.755 € / Monat. Das sind 46.566 € / Jahr.

Passende Jobbörsen für eine*n Texter/-in

Basierend auf unserer Datenbank können Sie Texter/-in auf folgenden Jobbörsen erfolgreich schalten:

Indeed, LinkedIn, StepStone, HeyJobs, Xing, Experteer, Kultweet, Arbeitnow

Schalten Sie Ihre Stellenanzeige am besten direkt über OnApply.

Die Stellenanzeigen-Elemente

Der Header = Schlüsselinformationen

Im Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Informationen (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein, denn je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte brechen den Bewerbungsprozess frühzeitig ab.

Der Jobtitel ist entscheidend.

Aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen. Außerdem richten sich die Suchalgorithmen der Jobportale maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. "Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)" der Formulierung "Sales-Hero" vorzuziehen. Werden Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses kreativ, beim Stellentitel gilt es sachlich und klar zu bleiben. Bringen Sie die entscheidenden Schlüsselwörter in den Titel. Das steigert die Sichtbarkeit. Ein Beispiel: "Junior Sales Manager/Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Bestandskundenmanagement". Hier sind alle wichtigen Informationen über die Karrierestufe, den Schwerpunkt der Tätigkeit und die Position auf Englisch und Deutsch. Ergebnis: gute Sichtbarkeit und ideale Informationsbereitstellung für potenzielle Bewerber*innen und Algorithmen.

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte

Achten Sie auf geeignete Bilder! Diese verschaffen Ihnen die Möglichkeit, potenziellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen und heben Ihre Anzeige aus der Masse der Angeboten heraus. Nutzen Sie die Option vieler Portale, mehrere Bilder einzufügen. Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte spricht, welche Wirkung können dann erst 2-3 ausdrucksstarke Bilder erzeugen?! Genau hier kann der entscheidende Impuls für eine Bewerbung sein liegen. Aus der Werbebranche ist bekannt, dass die Aufmerksamkeit zunächst für längere Zeit auf die Anzeige gerichtet werden muss, bevor ein Betrachter überhaupt anfängt, Informationen wahrzunehmen.

3-5 Bulletpoints statt Fließtext

Interessierte werden Ihre Anzeige selten von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern häufig kreuz und quer. Jeder achtet auf die für ihn/sie wichtigen Informationen. Also stellen Sie entscheidende Aussagen klar und deutlich dar und bieten Sie eine klare Struktur an. Heben Sie Worte/Passagen hervor, die besonders wichtig sind.

3 weitere Tipps

  • Achten Sie auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor, in dem Sie keine unternehmensinterne Sprache verwenden.
  • Achten Sie auf die Einhaltung des Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
  • Achten Sie darauf, dass Menschen unterschiedlich lesen (Männer vs. Frauen, Vertrieb vs. Informatiker).

Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.

Ihre Stellenanzeige jetzt online schalten

OnApply hilft ihnen ihre Stellenanzeige zu verbessern, ihren Bewerbungsprozess zu beschleunigen und die richtige Person einzustellen.