UX-Designer*in Stellenanzeigen Vorlage

Erfahren Sie, wie Sie eine effektive Stellenanzeige für UX-Designer*innen gestalten. Unsere Vorlage bietet Einführung, Aufgaben, Anforderungen und mehr, um Top-Talente zu gewinnen.

Vorlage für UX-Designer*in Stellenanzeige
Vorlage für UX-Designer*in Stellenanzeige

Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n UX-Designer/-in

Verwenden Sie die UX-Designer/-in-Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit OnApply kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.

Einleitung

Mit der folgenden Einleitung wecken Sie gleich zu Beginn Ihrer Stellenanzeige das Interesse potentieller Kandidat*innen:

Als UX-Designer*in bist du der kreative Kopf, der Benutzererlebnisse in digitale Meisterwerke verwandelt. Bei uns hast du die Möglichkeit, deine innovativen Ideen in einem dynamischen Team umzusetzen und maßgeblich zur Gestaltung unserer digitalen Produkte beizutragen.

Aufgaben und Anforderungen für eine*n UX-Designer/-in

Aufgaben

  • Entwicklung und Gestaltung von benutzerfreundlichen Interfaces und Interaktionsdesigns
  • Erstellung von Wireframes, Mockups und Prototypen zur Visualisierung von Konzepten
  • Durchführung von Usability-Tests und Analyse der Ergebnisse zur kontinuierlichen Verbesserung der Nutzererfahrung
  • Enge Zusammenarbeit mit Entwicklern, Produktmanagern und anderen Stakeholdern zur Umsetzung von Designlösungen
  • Recherche und Analyse von Nutzeranforderungen und Markttrends zur Identifikation von Optimierungspotenzialen

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Design, Medieninformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung im UX-Design und in der Erstellung von Prototypen mit gängigen Design-Tools (z.B. Sketch, Figma, Adobe XD)
  • Starkes Gespür für Ästhetik und Benutzerfreundlichkeit
  • Erfahrung in der Durchführung von Usability-Tests und der Analyse von Nutzerfeedback
  • Teamfähigkeit, Kreativität und eine lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen

Gehalt für eine*n UX-Designer/-in

Das Durchschnittliche Gehalt für die Stelle UX-Designer/-in liegt laut Gehalt.de bei 4.355 € / Monat. Das sind 53.997 € / Jahr.

Passende Jobbörsen für eine*n UX-Designer/-in

Basierend auf unserer Datenbank können Sie UX-Designer/-in auf folgenden Jobbörsen erfolgreich schalten:

LinkedIn, UI UX Jobs Board, English Jobs, German Tech Jobs, UI UX Designer Jobs, Glassdoor, StepStone, Twine

Schalten Sie Ihre Stellenanzeige am besten direkt über OnApply.

Die Stellenanzeigen-Elemente

Der Header = Schlüsselinformationen

Im Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Informationen (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein, denn je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte brechen den Bewerbungsprozess frühzeitig ab.

Der Jobtitel ist entscheidend.

Aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen. Außerdem richten sich die Suchalgorithmen der Jobportale maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. "Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)" der Formulierung "Sales-Hero" vorzuziehen. Werden Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses kreativ, beim Stellentitel gilt es sachlich und klar zu bleiben. Bringen Sie die entscheidenden Schlüsselwörter in den Titel. Das steigert die Sichtbarkeit. Ein Beispiel: "Junior Sales Manager/Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Bestandskundenmanagement". Hier sind alle wichtigen Informationen über die Karrierestufe, den Schwerpunkt der Tätigkeit und die Position auf Englisch und Deutsch. Ergebnis: gute Sichtbarkeit und ideale Informationsbereitstellung für potenzielle Bewerber*innen und Algorithmen.

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte

Achten Sie auf geeignete Bilder! Diese verschaffen Ihnen die Möglichkeit, potenziellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen und heben Ihre Anzeige aus der Masse der Angeboten heraus. Nutzen Sie die Option vieler Portale, mehrere Bilder einzufügen. Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte spricht, welche Wirkung können dann erst 2-3 ausdrucksstarke Bilder erzeugen?! Genau hier kann der entscheidende Impuls für eine Bewerbung sein liegen. Aus der Werbebranche ist bekannt, dass die Aufmerksamkeit zunächst für längere Zeit auf die Anzeige gerichtet werden muss, bevor ein Betrachter überhaupt anfängt, Informationen wahrzunehmen.

3-5 Bulletpoints statt Fließtext

Interessierte werden Ihre Anzeige selten von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern häufig kreuz und quer. Jeder achtet auf die für ihn/sie wichtigen Informationen. Also stellen Sie entscheidende Aussagen klar und deutlich dar und bieten Sie eine klare Struktur an. Heben Sie Worte/Passagen hervor, die besonders wichtig sind.

3 weitere Tipps

  • Achten Sie auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor, in dem Sie keine unternehmensinterne Sprache verwenden.
  • Achten Sie auf die Einhaltung des Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
  • Achten Sie darauf, dass Menschen unterschiedlich lesen (Männer vs. Frauen, Vertrieb vs. Informatiker).

Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.

Ihre Stellenanzeige jetzt online schalten

OnApply hilft ihnen ihre Stellenanzeige zu verbessern, ihren Bewerbungsprozess zu beschleunigen und die richtige Person einzustellen.

Ohne Kreditkarte