Stellenanzeigen-Vorlage für eine*n Visual Designer/-in
Verwenden Sie die Visual Designer/-in-Stellenanzeigen-Vorlage, um qualifizierte Kandidat*innen für Ihre Stellenausschreibung zu finden. Modifizieren Sie unsere Vorlage entsprechend Ihren Bedürfnissen. Schalten Sie dann Ihre Stellenanzeige mit OnApply kostenlos auf 10 Jobbörsen und erhalten Sie im Handumdrehen Bewerber.
Einleitung
Mit der folgenden Einleitung wecken Sie gleich zu Beginn Ihrer Stellenanzeige das Interesse potentieller Kandidat*innen:
Als kreativer Kopf mit einem Auge fürs Detail suchen Sie nach einer neuen Herausforderung? Werden Sie Teil unseres dynamischen Teams und gestalten Sie die visuelle Zukunft mit uns. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre kreativen Ideen in einem inspirierenden Umfeld zu verwirklichen und gemeinsam mit uns innovative Designs zu entwickeln.
Aufgaben und Anforderungen für eine*n Visual Designer/-in
Aufgaben
- Entwicklung und Umsetzung von visuellen Konzepten für digitale und Printmedien
- Erstellung von ansprechenden Grafiken, Layouts und Designs
- Zusammenarbeit mit dem Marketing- und Produktteam zur Sicherstellung eines konsistenten Markenauftritts
- Unterstützung bei der Entwicklung von UI/UX-Designs für unsere digitalen Produkte
- Überwachung der Designprojekte von der Konzeption bis zur Fertigstellung
- Aktive Mitgestaltung und Weiterentwicklung unserer visuellen Identität
Anforderungen
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Grafikdesign, Kommunikationsdesign oder eine vergleichbare Qualifikation
- Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als Visual Designer*in oder in einer ähnlichen Position
- Fundierte Kenntnisse in Adobe Creative Suite (Photoshop, Illustrator, InDesign)
- Erfahrung im UI/UX-Design und Kenntnisse in gängigen Design-Tools wie Sketch oder Figma
- Kreativität, ein ausgeprägtes Gespür für Ästhetik und Liebe zum Detail
- Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeiten
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Gehalt für eine*n Visual Designer/-in
Das Durchschnittliche Gehalt für die Stelle Visual Designer/-in liegt laut Gehalt.de bei 3.999 € / Monat. Das sind 49.587 € / Jahr.
Passende Jobbörsen für eine*n Visual Designer/-in
Basierend auf unserer Datenbank können Sie Visual Designer/-in auf folgenden Jobbörsen erfolgreich schalten:
Glassdoor, LinkedIn, Remote Rocketship, Indeed, JobsinNetwork, The Muse, Amazon Jobs, Motorsport Jobs
Schalten Sie Ihre Stellenanzeige am besten direkt über OnApply.
Die Stellenanzeigen-Elemente
Der Header = Schlüsselinformationen
Im Header der Anzeige sollte Ihr Unternehmenslogo und die wichtigsten Informationen (Jobtitel, Standort, Voll- oder Teilzeit, etc.) eindeutig erkennbar sein, denn je klarer Ihre Anzeige strukturiert ist, desto leichter fällt das Lesen. Je besser Ihr Aufbau und die Formulierungen, desto weniger Interessierte brechen den Bewerbungsprozess frühzeitig ab.
Der Jobtitel ist entscheidend.
Aktiv Suchende werden von einem eindeutigen und klar verständlichen Titel angezogen. Außerdem richten sich die Suchalgorithmen der Jobportale maßgeblich nach dem Jobtitel. Wir raten daher z.B. "Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d)" der Formulierung "Sales-Hero" vorzuziehen. Werden Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses kreativ, beim Stellentitel gilt es sachlich und klar zu bleiben. Bringen Sie die entscheidenden Schlüsselwörter in den Titel. Das steigert die Sichtbarkeit. Ein Beispiel: "Junior Sales Manager/Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Bestandskundenmanagement". Hier sind alle wichtigen Informationen über die Karrierestufe, den Schwerpunkt der Tätigkeit und die Position auf Englisch und Deutsch. Ergebnis: gute Sichtbarkeit und ideale Informationsbereitstellung für potenzielle Bewerber*innen und Algorithmen.
Bilder sagen mehr als 1.000 Worte
Achten Sie auf geeignete Bilder! Diese verschaffen Ihnen die Möglichkeit, potenziellen Bewerber*innen einen ersten visuellen Eindruck zu verschaffen und heben Ihre Anzeige aus der Masse der Angeboten heraus. Nutzen Sie die Option vieler Portale, mehrere Bilder einzufügen. Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte spricht, welche Wirkung können dann erst 2-3 ausdrucksstarke Bilder erzeugen?! Genau hier kann der entscheidende Impuls für eine Bewerbung sein liegen. Aus der Werbebranche ist bekannt, dass die Aufmerksamkeit zunächst für längere Zeit auf die Anzeige gerichtet werden muss, bevor ein Betrachter überhaupt anfängt, Informationen wahrzunehmen.
3-5 Bulletpoints statt Fließtext
Interessierte werden Ihre Anzeige selten von oben nach unten, links nach rechts lesen, sondern häufig kreuz und quer. Jeder achtet auf die für ihn/sie wichtigen Informationen. Also stellen Sie entscheidende Aussagen klar und deutlich dar und bieten Sie eine klare Struktur an. Heben Sie Worte/Passagen hervor, die besonders wichtig sind.
3 weitere Tipps
- Achten Sie auf den Inhalt und beugen Sie Verständnisproblemen vor, in dem Sie keine unternehmensinterne Sprache verwenden.
- Achten Sie auf die Einhaltung des Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
- Achten Sie darauf, dass Menschen unterschiedlich lesen (Männer vs. Frauen, Vertrieb vs. Informatiker).
Eine ausführliche Version der Tipps finden Sie hier.