Interviewfragen für die Stelle als Lehr-MTA*

Erfahren Sie mehr über die Rolle einer Lehr-MTA und erhalten Sie eine Zusammenstellung von Jobinterview-Fragen für das Bewerbungsgespräch.

Interviewfragen für die Stelle als Lehr-MTA
Interviewfragen für die Stelle als Lehr-MTA

Was macht ein*e Lehr-MTA* und worauf müssen Sie achten?

Die Rolle der Lehr-MTA ist von zentraler Bedeutung in der Ausbildung zukünftiger medizinisch-technischer Assistent*innen. Sie ist verantwortlich für die Vermittlung von theoretischem Wissen und praktischen Fähigkeiten, die für die Ausübung dieses Berufes notwendig sind. Die Lehr-MTA arbeitet dabei eng mit Bildungseinrichtungen und medizinischen Einrichtungen zusammen, um sicherzustellen, dass die Ausbildung den aktuellen Standards und Anforderungen entspricht.

Neben der fachlichen Ausbildung spielt die Lehr-MTA auch eine wichtige Rolle in der Entwicklung der sozialen Kompetenzen der Auszubildenden. Sie fördert Teamarbeit, Kommunikationsfähigkeiten und ethisches Verhalten, um sicherzustellen, dass die zukünftigen MTA professionell und einfühlsam im Umgang mit Patient*innen und Kolleg*innen sind.

Ein weiterer wesentlicher Aspekt der Rolle ist die regelmäßige Aktualisierung des Lehrplans und der Lehrmethoden. Die Lehr-MTA muss stets auf dem neuesten Stand der medizinischen Technik und Forschung bleiben, um den Schüler*innen eine zeitgemäße Ausbildung zu bieten. Dies erfordert kontinuierliche Weiterbildung und enge Zusammenarbeit mit Fachkolleg*innen und Institutionen.

Die Rolle erfordert zudem ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Organisationstalent. Die Lehr-MTA plant und koordiniert Lehrveranstaltungen, erstellt Prüfungen und bewertet die Leistungen der Auszubildenden. Dabei muss sie stets ein Auge auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen haben, um deren bestmögliche Entwicklung zu unterstützen.

Anforderungen an eine*n Lehr-MTA*

  • Abgeschlossene Ausbildung als medizinisch-technische/r Assistent*in oder ein vergleichbarer Abschluss.
  • Mehrjährige Berufserfahrung im medizinischen Bereich.
  • Erfahrung in der Lehre oder Ausbildung, idealerweise im medizinischen Umfeld.
  • Fähigkeit, komplexe Informationen verständlich zu vermitteln.
  • Kenntnisse in der Anwendung moderner Lehrmethoden und -technologien.

Mögliche Fragen für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch

Operative und situative Fragen

  • Beschreiben Sie eine Situation, in der Sie einem Schüler geholfen haben, ein schwieriges Konzept zu verstehen.
  • Wie gehen Sie vor, wenn eine Unterrichtsstunde nicht wie geplant verläuft?
  • Welche Methoden verwenden Sie, um sicherzustellen, dass die Schüler*innen das Gelernte in der Praxis anwenden können?
  • Erzählen Sie von einem Projekt, das Sie mit Ihren Schüler*innen durchgeführt haben.
  • Wie integrieren Sie neue Technologien in Ihre Lehre?

Rollenspezifische Fragen

  • Wie bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen in der medizinischen Technik informiert?
  • Welche Herausforderungen sehen Sie in der Ausbildung von MTA und wie gehen Sie damit um?
  • Wie gestalten Sie die Balance zwischen Theorie und Praxis in Ihrem Unterricht?
  • Welche Erfahrungen haben Sie in der Zusammenarbeit mit medizinischen Einrichtungen?
  • Wie gehen Sie mit unterschiedlichen Lernstilen Ihrer Schüler*innen um?

Fragen zu Verhalten und Persönlichkeit

  • Wie würden Sie Ihren Lehrstil beschreiben?
  • Was motiviert Sie, im Bildungssektor zu arbeiten?
  • Wie gehen Sie mit Stress oder Drucksituationen um?
  • Welche Werte sind Ihnen in der Ausbildung der nächsten Generation von MTA wichtig?
  • Wie fördern Sie eine positive Lernumgebung?

Wer sollte an einem Interview mit einem/einer Lehr-MTA* teilnehmen?

Idealerweise habe Sie einen mehrstufigen Interview-Prozess. In einem ersten kurzen Interview können die Kommunikationsfähigkeit sowie die generelle Eignung des Kandidaten geprüft werden. Hierzu reicht in der Regel die Teilnahme eines Recruiters. In weiteren Prozess-Schritten sollten neben dem Recruiter auch Vorgesetzte und Kollegen aus dem Fachbereich dabei sein, um die fachlichen Fähigkeiten des Kandidaten zu bewerten.

Die Organisation von Interview-Terminen kann mitunter sehr aufwändig sein und sich über einen längeren Zeitraum hinweg ziehen, was zu einer signifikanten Verlängerung der Time to Hire führen kann.

Mit OnApply automatisieren Sie die Terminfindung. Legen Sie Ihre eigene Verfügbarkeit, sowie die Verfügbarkeiten Ihrer Kollegen fest und machen den gesamten Planungsprozess um 50% schneller. So optimieren Sie den Bewerbungsprozess und konzentrieren sich auf das Wesentliche – die besten Talente.

Wie bewerte ich eine/n Bewerber/in direkt nach dem Interview?

Eine strukturierte Bewertung nach dem Interview ist entscheidend, um objektive und vergleichbare Entscheidungen zu treffen. Mit einer Scorecard lassen sich die wichtigsten Kriterien wie Fachkompetenz, kulturelle Passung und Soft Skills gezielt bewerten. Dabei wird jedem Kriterium eine Gewichtung und eine Punktzahl zugewiesen, um am Ende ein klares Gesamtbild zu erhalten. Mit OnApply können Sie solche Scorecards direkt im Tool abbilden, Bewertungen erfassen und so den Auswahlprozess effizient und transparent gestalten.

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